Weniger Licht! Der Internationale Skiverband reagiert auf drohende Energie-Engpässe, indem er die Beleuchtung bei den alpinen Wettkämpfen herunter dimmt. Auch die Nachtrennen dürften auf den Prüfstand kommen.
Nach bereits drei Weltcup-Absagen im Freestyle blickt die Fis auch mit Sorge auf die Alpin-Wettbewerbe. Vor allem vermeintlich energieintensive Flutlichtrennen wie die Nachtslaloms in Garmisch-Partenkirchen oder Schladming sind in den Fokus gerückt.
Zumindest in Schladming bleibt man erst einmal gelassen. »Das Flutlicht kostet den ganzen Abend 4300 Euro – das ist machbar und zu verantworten. Der Sport soll am Leben bleiben«, sagte Georg Bliem, Geschäftsführer der Planai-Bergbahnen, der »Kronen Zeitung«. Der österreichische Skiverband unterstellte der Fis »Panikmache«.
Der ehemalige deutsche Skirennläufer Markus Wasmeier warnte sogar vor einem Lockdown für den Wintersport und sprach sich für die komplette Durchführung der Skisaison aus. »Wenn man in der Allianz-Arena Flutlicht anschaltet, benötigt Schladming wahrscheinlich nur ein Bruchteil«, sagte der zweimalige Olympiasieger im Bayerischen Rundfunk.
Spätestens die Absagen im Freestyle dürften gezeigt haben, dass die Befürchtungen der Fis mehr als Panikmache sind. »Die Skicross-Rennen in Alleghe und Megève sowie das Big-Air-Event in Falun wurden noch vor Saisonstart abgesagt. Es wurden zwar verschiedene Umstände angeführt, aber alle wiesen auf die gestiegenen Energiekosten hin«, teilte eine Sprecherin der Fis mit.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Licht und Schatten für ZM-Racing in DeutschlandDominik Dinkel/Pirmin Winklhofer werden bei der ADAC 3-Städterallye in der Gesamtwertung ausgezeichnete Dritte, Hermann Neubauer/ Ursula Mayrhofer scheiden am 1. Tag durch einen technischen Defekt aus.
Leer más »
Ghislaine Maxwells Aussage aus dem Gefängnis wirft neues Licht auf Prinz AndrewGhislaine Maxwell gibt ein Interview hinter Gittern. Andrews Foto mit einer Minderjährigen kommt ihr „verdächtig“ vor.
Leer más »
Amira Pocher hat strikte Ernährungsregeln für ihre Söhne!Amira Pocher (30) legt viel Wert auf die Gesundheit ihrer Kids! 2019 kam der erste Sohn der Moderatorin und ihres Ehemannes Oliver Pocher (44) auf die Welt. Nur ein Jahr später erblickte ihr zweiter gemeinsamer Sohn das Licht der Welt. Trotz ihrer Bekanntheit hält das Paar seine Kids jedoch strikt aus der Öffentlichkeit raus. Ebenso konsequent versucht die Zweifach-Mama auch die Ernährung ihrer Jungs anzugehen. Amiras Söhne sollen keine Schokolade essen!
Leer más »
Bravely Default: Mögliches Remaster von Entwickler angedeutet – Fans werden über potenziellen Nachfolger befragt - ntower - Dein Nintendo-OnlinemagazinBereits 10 Jahre ist es her seit die Bravely Default-Reihe das Licht der Welt auf dem Nintendo 3DS erblickt hatte und möglicherweise wird ein…
Leer más »
ZDF-Zweiteiler „Süßer Rausch“ startet gut – aber nur bei den Über-50-JährigenLicht und Schatten für den neuen ZDF-Zweiteiler 'Süßer Rausch'. Zwar erzielte er im Gesamtpublikum am Sonntagabend einen guten Marktanteil von 14,0 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen gab es aber katastrophale 2,8 Prozent. Prime-Time-Sieger waren von Freitag bis Sonntag jeweils Krimis - 'Jenseits der Spree', 'Stralsund' und der 'Tatort'.
Leer más »