2022 beendete Silber mit einem Paukenschlag für die eigenen Anleger. Ist es nach der Rallye in 2023 aber endlich Zeit für den finalen Ausbruch über die 30 US-Dollar Marke?
Eigentlich war es nicht wirklich das Jahr von Silber gewesen. Trotz Ukrainekrieg und der allgemeinen Unsicherheit lag das Edelmetall einen Großteil des Jahres im Minus und bis auf einen Pieck nach dem russischen Angriff gab es auch für Anleger wenig Grund zur Freude.
Doch gegen Ende des Jahres bahnte sich dann plötzlich eine massive Rallye von den Ständen unterhalb der 20 US-Dollar Marke an, die das Metall letztlich zu einem YTD-Plus von 9,2 Prozent führten.Doch die Gründe für die miserable Performance waren ganz andersgeartet, als viele Anleger denken mochten.
Vor allem fünf amerikanische Großbanken, angeführt von Morgan Stanley, waren die treibenden Kräfte hinter dem starken Kursverfall von Silber bis kurz vor Ende des Jahres. Doch nach einigen kleineren Short Squeezes begannen die Banken nun ihre Positionen gegen das Edelmetall aufzulösen, was die Rallye der letzten Wochen und Monate hervorbrachte.
Und tatsächlich wird sich in den nächsten Monaten zeigen, wie viel die Anleger noch dem Edelmetall vertrauen. Silber, das als Wertaufbewahrungsmittel und Inflationsschutz 2022 deutlich besser performt hat als Gold , könnte einen neuen Hype erleben. Vor allem dann wenn die Aktienkurse fallen, die Zinsen aber nicht weiter steigen.
In einem solchen Szenario, mit Anlegern, die aus Aktien fliehen, die Zinsseite aber schon wieder weniger Alternativen bietet, könnte Silber leicht über die magische Marke von 30 US-Dollar steigen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Mihambo nach Gold und Silber: Möchte Niveau weiter ausbauenLeichtathletik-Olympiasiegerin Malaika Mihambo blickt auf ein bewegtes Jahr zurück. Nach Gold bei der WM gewann die Weitspringerin trotz Schwächung durch eine Corona-Infektion auch noch EM-Silber.
Leer más »
Arbeitsspeicher: DDR4- und DDR5-Preise fallen deutlichDie Preise für Arbeitsspeicher sind zuletzt deutlich gesunken, sodass nun die Zeit für Speicherupgrades sein könnte. hardware gaming
Leer más »
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
Leer más »
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
Leer más »
Haunstetterin über dramatische Sturzgeburt: 'Für Angst hatte ich keine Zeit'Eine Sturzgeburt mit Feuerwehreinsatz hat im Frühjahr in Augsburg für Schlagzeilen gesorgt. Jetzt erzählen die Eltern, was damals passiert war.
Leer más »
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
Leer más »