'Retten Sie ihr Leben': Selenskyj fürchtet russische Zwangsrekrutierung in der Ukraine
Russlands Staatschef Wladimir Putin hatte am Mittwoch den Kriegszustand über die ukrainischen Gebiete Luhansk, Donezk, Saporischschja und Cherson ausgerufen. Russland beansprucht sie völkerrechtswidrig für sich und betrachtet die dort lebenden Ukrainer als russische Staatsbürger. Damit wächst die Gefahr, dass die Männer zum Dienst in der russischen Armee gezwungen werden und gegen ihre Landsleute kämpfen müssen.
"Die Hysterie wird umso größer, je näher die Niederlage Russlands rückt", kommentierte Selenskyj die Verhängung des Kriegszustandes. "Russland hat ein halbes Jahr lang das Wort Krieg vermieden, sein eigenes Volk dafür bestraft, und jetzt erklärt es selbst das Kriegsrecht in den besetzten Gebieten", sagte Selenskyj.
Mit dem von Putin verhängten Kriegsrecht gehen erweiterte Machtbefugnisse für die russische Besatzungsverwaltung in den eroberten Gebieten einher. Bewohner können nun zur Arbeit in der Rüstungsindustrie gezwungen oder an Reisen gehindert werden. Möglich sind dem Dekret zufolge jetzt auch offiziell die Einführung von Militärzensur, die Verhängung einer Sperrstunde, die Einrichtung von Checkpoints oder das Abhören privater Telefongespräche. Auch Festnahmen bis zu 30 Tage, die Beschlagnahme von Eigentum und die Internierung von Ausländern können die Besatzer anordnen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Erstmals wird die Millionen-Marke geknackt: Wie sich der Flughafen Berlin-Brandenburg für die Herbstferien rüstetAutomaten zum Check-In, zusätzliche Mitarbeiter, weniger Gepäck-Chaos: Am Mittwoch hat der Flughafen BER seine Strategie für die kommenden Herbstferien vorgestellt.
Leer más »
Die 12er üben in Bergen: Kanzler Scholz besucht die Chamer Truppe - idowaSeit vier Wochen sind die Soldaten der Panzerbrigade 12 im hohen Norden auf dem Übungsplatz. Am Montag bekamen General Andreas Kühne, Kommandeur in der Chamer Nordgaukaserne, und seine Mannen nun dort Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz.
Leer más »
Wie die großen Pestausbrüche noch heute die Gesundheit beeinflussenDie Pest steckt uns in den Genen: Der Schwarze Tod hat die Evolution des Menschen geprägt, meinen Forscher in Nature – und die Leute von heute anfälliger für Autoimmunkrankheiten gemacht, berichtet jawet. SZPlus
Leer más »
die basis für die rückkehr ist bereitetGleich zum Saisonauftakt in der Luftgewehr (LG)- des Nordwestdeutschen Schützenbundes die Grundlage für eine mögliche Rückkehr in die 2. Bundesliga Nord gelegt
Leer más »