Die Folge der gezielten Angriffe aus Russland: Stromausfälle in der ganzen Ukraine. Selenskyj spricht von Terror.
. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj teilte auf Twitter mit, dass es dadurch zu massiven Stromausfällen im ganzen Land gekommen sei. Seit dem 10. Oktober seien 30 Prozent der Kraftwerke zerstört worden. Es gebe "keinen Raum mehr für Verhandlungen" mit dem "Regime" von Russlands Präsident Wladimir Putin, fügte Selenskyj hinzu.
Der stellvertretende Leiter des ukrainischen Präsidialamts, Kyrylo Timoschenko, sagte im ukrainischen Fernsehen: "Die Lage ist jetzt im ganzen Land kritisch, weil unsere Regionen voneinander abhängen." Die ganze Ukraine müsse sich nun so gut es gehe auf Ausfälle der Strom- und Wasserversorgung sowie von Heizungen vorbereiten.deuteten darauf hin, dass Moskau versucht, die Ukrainer im nahenden Winter Kälte und Dunkelheit auszusetzen.
Russische Raketen trafen auch eine Energieeinrichtung in Kiew und beschädigten eine weitere in der Stadt Dnipropetrowsk, wie die Behörden mitteilten. Auch in Teilen der Hauptstadt Kiew gab es Unterbrechungen der Strom- und Wasserversorgung, wie der örtliche Stromversorger DTEK mitteilte. Mehrere Ortschaften in der westlich von Kiew gelegenen Region Schytomyr sowie Teile der Stadt Dnipro in der zentralöstlichen Ukraine waren ebenfalls ohne Strom.
Der Gouverneur der teilweise von Russland besetzten und von Moskau illegal für annektiert erklärten Region Saporischschja meldete ein Feuer an einer Infrastruktureinrichtung, ausgelöst durchWellen derartiger sprengstoffbeladener Drohnen hatten am Montag die Hauptstadt attackiert, Energieeinrichtungen und andere Gebäude getroffen und dort Feuer ausgelöst.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Abschied von Fettes Brot: Tickets in nur wenigen Stunden ausverkauft!Die „Fettes Brot“-Abschiedskonzerte in Hamburg waren binnen weniger Stunden ausverkauft. Foto: Jens Herrndorff Die Hamburger Band Fettes Brot dreht eine letzte Abschiedsrunde, bevor sie sich Ende 2023 trennen will. Viele Konzerte der letzten Tour sind bereits ausverkauft. Auch die Karten für zwei Auftritte auf der Trabrennbahn in Hamburg gingen weg wie warme Fischbrötchen. Nach sieben Stunden stand […]
Leer más »
Newsblog zum Krieg in der Ukraine - Ein Drittel der Elektrizitätswerke in der Ukraine laut Selenskyj zerstört+++ Russland nimmt weiter Einrichtungen der Energieversorgung in der Ukraine unter Beschuss. +++ Mindestens 13 Menschen sind bei dem Absturz eines russischen Kampfflugzeugs in der russischen Stadt Jejsk ums Leben gekommen. +++ Der ukrainische Präsident Selenskyj fordert bessere Waffen zur Luftabwehr. +++ Mehr im Newsblog.
Leer más »
Selenskyj: Russland hat knapp ein Drittel der Elektrizitätswerke zerstörtRussland geht mittlerweile zu einem dauerhaften Beschuss der ukrainischen Energieversorgung über. Laut Präsident Selenskyj sind 30 Prozent bereits zerstört. Erneut werden zahlreiche Städte von Raketen und Drohnen getroffen. Die Ukraine meldet teils erfolgreiche Abschüsse, fordert aber mehr Flugabwehrsysteme.
Leer más »
selenskyj: 30 prozent der ukrainischen kraftwerke zerstörtIn den vergangenen Tagen hat Russland die Ukraine immer wieder großflächig angegriffen - insbesondere die Energie-Infrastruktur. Das hat Folgen für die Stromversorgung im Land.
Leer más »