Ukraine-Krieg: Selenskyj besucht überraschend befreites Cherson
Nach dem Rückzug russischer Truppen aus Cherson hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj von „Gräueltaten“ der Soldaten in der Region berichtet. „Die Leichen von Getöteten wurden gefunden: von Zivilisten und Soldaten“, sagte Selenskyj in seiner täglichen Viodebotschaft am Sonntagabend. In der Region Cherson habe die russische Armee die „gleichen Gräueltaten“ begangen „wie in anderen Teilen unseres Landes, in die sie eindringen konnte“.
Für Russland stellte der Abzug eine herbe Niederlage dar. Cherson war die einzige Regionalhauptstadt, die die russischen Truppen erobert hatten. Für Moskau ist die Region zudem strategisch von großer Bedeutung, um die Offensive in Richtung Mykolajiw und zum Schwarzmeerhafen Odessa fortsetzen zu können.Auf Telegram ist ein Video aufgetaucht, das die brutale Hinrichtung eines russischen Söldners zeigen soll.
Das russische Verteidigungsministerium unterstütze das Programm und habe festgelegt, dass mindestens 140 Stunden im akademischen Jahr für den sogenannten Militärvorbereitungskurs vorgesehen sind, so die britische Behörde weiter. Das Training solle im September 2023 beginnen.
mit. Der Hinweis sei von der russischen Seite gekommen, sagte ein Ministeriumssprecher, ohne weitere Einzelheiten zu nennen. Aus Moskau gab es zunächst keine Stellungnahme.Arbeiter reparieren unweit von Kertsch auf der Krim die Seite der beschädigten Spannweiten des Straßenabschnitts der Krim-Brücke, die das russische Festland und die Halbinsel Krim über die Straße von Kertsch verbindet.
Nach erfolgreichen ukrainischen Gegenoffensiven gaben die russischen Truppen in der vergangenen Woche alle Orte nordwestlich des Flusses Dnipro auf. Zwar haben die Russen damit noch immer die Kontrolle über einen Großteil Chersons, der auf der anderen Flussseite liegt. Doch der Sieg über die gleichnamige Gebietshauptstadt steht für die Ukrainer symbolisch für die Rückeroberung der gesamten Region - und damit auch der Melonen-Felder.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Ukraine aktuell: Selenskyj berichtet über Kriegsgräuel in Cherson | DW | 14.11.2022Der ukrainische Präsident wirft russischen Truppen neue Gräueltaten vor. Bundeskanzler Scholz bedauert Putins G20-Gipfel-Rückzieher. Aktuelle Nachrichten im Überblick.
Leer más »
Ukraine-News: Selenskyj besucht Cherson – und dankt den VerbündetenDer ukrainische Präsident Selenskyj ist laut Reuters in Cherson eingetroffen und hat zu den Truppen gesprochen. Und: In Indonesien gibt es Verwirrung um Sergej Lawrows Gesundheitszustand. Die News.
Leer más »
+++ Nachrichten im Ukraine-Krieg +++: „Gräueltaten“ in Cherson+++ Nachrichten im russischen Krieg gegen die Ukraine +++ Selenski berichtet von 400 dokumentierten Kriegsverbrechen in der Region durch Russlands Truppen. Die ukrainische Armee meldet weitere Erfolge im Süden.
Leer más »
Newsblog zum Krieg in der Ukraine - Rund 2.000 Sprengsätze in Cherson entschärft+++ Ukrainische Sicherheitskräfte haben mit der Räumung von Minen in Cherson begonnen. +++ Der britische Premierminister Sunak übt scharfe Kritik am russischen Machthaber Putin. +++ Die Zahl der Teilnahmeberechtigungen für Integrationskurse steuert in Deutschland einen Rekordwert an. +++ Mehr im Newsblog.
Leer más »
Ukraine-Krieg - London nennt Rückzug aus Cherson großen Imageschaden für RusslandDie USA und Großbritannien haben den Rückzug russischer Truppen aus der ukrainischen Großstadt Cherson als einen „außergewöhnlichen Sieg“ bezeichnet.
Leer más »