Wer in Edinburgh mit dem Linienbus fährt, darf die Fahrt der Linie AB1 ab sofort ohne menschlichen Fahrer genießen.
Erstmals kommt in Großbritannien ein selbstfahrender Bus im regulären Linienbetrieb zum Einsatz. Das Unternehmen Stagecoach will die Linie AB1 nahe Edinburgh am Montag in Betrieb nehmen. Die Route führt über 22,5 Kilometer und überquert auch eine bekannte Brücke über den Meeresarm Firth of Forth.
"AB1 gilt als erste registrierte Busverbindung der Welt, die autonome Busse in voller Größe einsetzt", teilte Stagecoach mit. Erwartet werden bis zu 10 000 Passagiere pro Woche. Zunächst ist ein Testbetrieb mit insgesamt fünf Bussen bis 2025 geplant. An Bord sind zwei Mitarbeiter: einer am Steuer, um jederzeit eingreifen zu können, und ein weiterer im hinteren Bereich, der Tickets kontrollieren und Fragen beantworten soll.
Das Projekt wurde Stagecoach zufolge zehn Jahre lang vorbereitet. Das eingesetzte System habe in Tests insgesamt 1,8 Millionen Kilometer absolviert. "Wir wollen, dass Schottland weiterhin an der Spitze der Entwicklung vernetzter und autonomer Fahrzeuge steht, und der Beginn dieses Live-Tests wird dem Land dabei helfen, seine Spuren auf der Weltbühne zu hinterlassen", sagte der schottische Verkehrsminister Kevin Stewart. Die Technologie solle"unsere Vision eines nachhaltigen, integrativen, sicheren und zugänglichen Verkehrssystems unterstützen".
Kennst du schon den W&V KI-Talk? In der ersten Folge des neuen Video-Podcasts diskutieren wir die Frage, ob Bing mit seiner ChatGPT-Integration Google vom Suchmaschinen-Thron stoßen kann.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Schalke 04: Nach 0:6 gegen Bayern: Spieler per WhatsApp aus dem Bus zurückgepfiffen!Kabinen-Predigt für Verlierer - Schalke-Stars per WhatsApp aus dem Bus zurückgepfiffen! BILDSport
Leer más »
Bus, Tram und Bahn: Immer mehr Beschwerden gegen BVG-MitarbeiterDie Beschwerden richten sich gegen U-Bahnfahrer, Tramfahrer, Kontrolleure oder die Security. Schon jetzt gibt es zu viele Fälle wie im gesamten Jahr 2022.
Leer más »
Diskriminierung in Bus und Bahn: Berliner Ombudsstelle bekommt mehr Beschwerden gegen BVG-BeschäftigteDie Ombudsstelle berät bei Diskriminierungen durch öffentliche Behörden. Zuletzt war die Zahl der Beschwerden gestiegen – so auch gegen die Berliner Verkehrsbetriebe.
Leer más »
Ökonomen-Barometer: Fährt China der deutschen Wirtschaft in die Parade?Ökonomen-Barometer: Volkswirte schätzen konjunkturelle Entwicklung in Mai-Umfrage skeptischer ein.
Leer más »