Schwefeldioxid gegen die Klimakrise?: „Unsere Lage ist derart verfahren, wir brauchen jeden Strohhalm“

España Noticias Noticias

Schwefeldioxid gegen die Klimakrise?: „Unsere Lage ist derart verfahren, wir brauchen jeden Strohhalm“
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Mit Schwefeldioxid die globale Durchschnittstemperatur senken? Der Klimaökonom Gernot Wagner sagt: Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis ein Staat angesichts der Klimakrise Solares Geoengineering einsetzen wird. Doch diese Methode ist hochriskant.

2017 haben Sie in Harvard das erste Forschungsprogramm zu Solarem Geoengineering mit gegründet. Wann haben Sie selbst das erste Mal von Solar Geoengineering gehört und gedacht: „Oh, das sollte ich ernst nehmen“?seit ich zwölf Jahre alt war, von Solarem Geoengineering habe ich Ende der 90er Jahre zum ersten Mal gehört, so mit 18, 19. Meine erste Reaktion war: Okay, das klingt verrückt.

Das sind, mit Verlaub, ein paar Verrückte. Das ist ein großer Schritt in die falsche Richtung, was dieses Unternehmen mit privaten Geldern machen möchte. Aber ja, das gibt es eben auch. Ich habe allerdings an ein Forschungsprojekt in England gedacht, wo im vergangenen September Wissenschaftler zu Testzwecken einen Ballon mit 400 Gramm Schwefeldioxid in die Stratosphäre in etwa 30 Kilometer Höhe geschickt haben. Sie nennen das Programm übrigens SATAN.

Man würde tatsächlich versuchen, in Teilen die Folgen eines solchen Vulkanausbruchs zu imitieren. Dazu bräuchte es neue, hochfliegende Flugzeuge mit massivem Flugzeugrumpf und einer sehr großen Spannbreite. Diese Maschinen könnten das Schwefeldioxid bis in die Stratosphäre transportieren und dann in 20 Kilometer Höhe nahe des Äquators ausbringen. Das wäre die vielleicht, in Anführungszeichen, beste Variante.

Tatsächlich gibt es dafür keine globale, demokratisch legitimierte Institution, die Vereinten Nationen sind es jedenfalls nicht. Das Problem ist, dass die technische Umsetzung von Solarem Geoengineering relativ einfach wäre. Es könnte also theoretisch ein einzelner Staat, der die technische Kapazität und das Geld dafür hat, auf eigene Faust damit loslegen. Weltweit sind das ein Dutzend, würde ich sagen.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Landratswahl: SPD wirft CDU Verschleierungstaktik vorLandratswahl: SPD wirft CDU Verschleierungstaktik vorIn der Diskussion um die Landratswahl im Kreis Oder-Spree hat der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Landtag, Ludwig Scheetz, der CDU Verschleierungstaktik vorgeworfen. „Die CDU versucht offensichtlich, ihre unrühmliche Rolle in Oder-Spree zu verschleiern“, sagte Scheetz am Dienstag nach der Fraktionssitzung. Zu Wahlen müssten sich die Vorstände der Parteien positionieren, meinte er. „Es geht nicht um den Vorwurf der Einheitsfront, der dann von der AfD oft erhoben wird, sondern um die Verteidigung der Demokratie“, betonte er.
Leer más »

Kretzschmar sauer: Nach Filmriss, Füchse müssen zum RapportKretzschmar sauer: Nach Filmriss, Füchse müssen zum RapportStefan Kretzschmar (50) platzte der Kragen, der Sportvorstand der Füchse hielt eine Kabinenpredigt.
Leer más »

Handball: Stefan Kretzschmar sauer! Füchse-Profis müssen zum RapportHandball: Stefan Kretzschmar sauer! Füchse-Profis müssen zum RapportStefan Kretzschmar (50) platzte der Kragen, der Sportvorstand der Füchse hielt eine Kabinenpredigt.
Leer más »

eBay: Private Verkäufe steigen nach Gebührenabschaffung stark aneBay: Private Verkäufe steigen nach Gebührenabschaffung stark aneBay verzeichnet nach der Abschaffung der Verkaufsgebühren einen starken Anstieg der privaten Verkäufe und privaten Verkäufer.
Leer más »

Bayern- gegen Sechzig-Fans: Hintergründe der Massenschlägerei an der ImplerstraßeVideos und Aussagen aus der Szene geben Hinweise darauf, wie sich das gewaltsame Aufeinandertreffen von Bayern- und Löwen-Fans zugetragen hat. Warum der abgesagte Bahnstreik wohl eine noch größere Eskalation verhindert hat: SZPlus
Leer más »

Studie zu Polizeigewalt: »Der Staat tut sich schwer, Fehlverhalten der eigenen Bediensteten zu ahnden«Studie zu Polizeigewalt: »Der Staat tut sich schwer, Fehlverhalten der eigenen Bediensteten zu ahnden«3300 mutmaßlich Betroffene wurden befragt, dazu 60 Polizisten, Richterinnen, Anwälte und Opferberatungsstellen: Ein Forscherteam hat das Phänomen Polizeigewalt untersucht. Nun liegen die Ergebnisse vor.
Leer más »



Render Time: 2025-03-28 05:16:36