Das Leben im geliebten Eigenheim kann schnell zu Ende sein, wenn das Einkommen wegbricht oder ein großer Schaden entsteht. Dieser Überblick zeigt, wie die richtigen Versicherungen schützen können.
Die richtige Versicherung bietet Schutz, wenn das Einkommen sinkt oder einen großen Einbruch erleidet.Wer ein Haus kauft, geht eine große finanzielle Verpflichtung ein. Schließlich muss die Immobilie in aller Regel über Jahrzehnte abbezahlt werden - Monat für Monat. Kommt eine Krankheit dazwischen, kann es finanziell ziemlich schnell eng werden. Von einem unerwarteten Todesfall ganz zu schweigen.
„Die BU ist unabhängig von der Immobilienfinanzierung die wichtigste Versicherung neben der Krankenversicherung und Privathaftpflicht“, sagt André Salau, Vorstandsmitglied im Bundesverband der Versicherungsberater. Diese Berater arbeiten nicht gegen Provision, sondern werden nach Zeit und Aufwand der Beratung bezahlt.
Die Folgen für Immobilienbesitzer sind gravierend: „Wenn der Hauptverdiener den Kredit nicht mehr zahlen kann, ist die Familie gezwungen, aus der Immobilie auszuziehen“, sagt Bianca Boss. Der Tipp lautet daher immer, die Versicherung so früh wie möglich abzuschließen, zum Beispiel direkt beim Berufseinstieg. Der Grund ist simpel: Je jünger man ist, umso gesünder ist man in der Regel auch.
Oft hätten Vermittler schon viel Zeit investiert, bis es an die Fragen nach der Gesundheit gehe. „Wenn dann eigentlich ein Ausschlusskriterium kommt, fällt es vielleicht nicht so schwer zu sagen: Ach, ist nicht so schlimm“ - mit der Folge, dass die Versicherung am Ende nicht zahlt, weil falsche Angaben zum Gesundheitszustand gemacht wurden. „Aus diesem Grund würde ich mich immer unabhängig beraten lassen“, rät die Expertin.
Viele Eltern haben diese Versicherung allerdings nicht. „Oft ist die Finanzierung des Hauses so knapp kalkuliert, dass es für eine Risikolebensversicherung nicht mehr reicht“, sagt Bianca Boss.Die Expertin rät dazu, dass beide Partner jeweils auf ihren Namen eine Risikolebensversicherung abschließen. Nur dann könnten die Kinder in der Immobilie wohnen bleiben, falls beide Elternteile sterben sollten.
Viele Banken verlangen den Abschluss einer Risikolebensversicherung für die Finanzierung. Die Stiftung Warentest rät, nicht das Angebot der Bank anzunehmen, sondern selbst Tarife zu vergleichen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Was ein Millionär über Eigenheim, Neuwagen und Möbel denktViele Menschen träumen den Traum vom Eigenheim. Aus Sicht von Immobilien-Profi und Multi-Millionär Gerald Hörhan sollten diese Menschen besser rasch aufwachen und ihr Geld sinnvoll investieren. Das Eigenheim gehört für ihn neben einigen anderen Dingen zu den großen Geld-Dummheiten.
Leer más »
„Die Hitparade der Panzerknacker“: Für diese Dinge geben Sie unnützt Geld ausViele Menschen träumen den Traum vom Eigenheim. Aus Sicht von Immobilien-Profi und Multi-Millionär Gerald Hörhan sollten diese Menschen besser schnell aufwachen und ihr Geld sinnvoll investieren. Das Eigenheim gehört für ihn zu den großen Geld-Dummheiten - neben einigen anderen Dingen.
Leer más »
Tollwut: Übertragung, Symptome und Schutz durch ImpfungTollwut ist tödlich, wenn man nicht geimpft ist. Deshalb ist eine Impfung bei Reisen in manche Länder lebenswichtig. Außerdem gilt: keine streunenden Hunde oder Katzen streicheln. Infos zu Übertragung, Symptomen und Behandlung gibt es hier.
Leer más »