In elf Tagen beginnt die Tischtennis-WM in Südafrika. Der bekannteste deutsche Spieler kann wegen einer Schulterverletzung aber nicht dabei sein.
Düsseldorf - Mit 43 Jahren noch einmal an den Olympischen Spielen teilnehmen: Das ist das große Ziel des Timo Boll. Um das nicht zu gefährden, hat der Rekordeuropameister nur elf Tage vor dem WM-Beginn seine Teilnahme an der Tischtennis-WM in Südafrika abgesagt. Eine Schulterverletzung am linken Schlagarm ist auch nach drei Monaten noch nicht ausgeheilt.
„Ich muss diese Entscheidung schweren Herzens treffen, weil mein Fokus ganz klar auf den Olympischen Spielen im kommenden Jahr in Paris liegt“, wird Boll in einer Mitteilung des Deutschen Tischtennis-Bundes zitiert. „Deshalb muss ich das Problem jetzt richtig an der Wurzel packen und umfassend ausräumen.“
Mit 42 Jahren wisse er genau, „dass ich in meinem Alter Prioritäten setzen muss“, sagte Boll weiter. Bei Olympia 2024 wolle er „topfit sein und bestmöglich angreifen. Eine WM ist eine zu große Veranstaltung, als dass man dort praktisch ohne Training und Vorbereitung antreten könnte. Zudem wäre es auch nicht fair gegenüber meinen Kollegen, die sich die Teilnahme verdient haben und denen ich viel Glück und Erfolg wünsche.“Vom 20. bis 28.
Wegen seiner Schulterprobleme hatte Boll in diesem Frühjahr bereits das Champions-League-Finale seines Clubs Borussia Düsseldorf gegen den 1. FC Saarbrücken sowie die in der vergangenen Woche begonnenen Bundesliga-Playoffs verpasst. Dass er auch im hohen Sportleralter noch zur Weltspitze zählt, bewies er aber erst bei der vorangegangenen Individual-WM 2021 in Houston: Da gewann er im Alter von 40 Jahren die Bronzemedaille im Einzel und wurde bei seiner Halbfinal-Niederlage gegen den Schweden Truls Moregardh von einer schmerzhaften Bauchmuskelverletzung beeinträchtigt. Bei seinen bisherigen sechs Olympia-Teilnahmen kam Boll dagegen im Einzel nie weiter als bis ins Viertelfinale.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Tischtennis-Weltmeisterschaft: Entzündete Schulter verhindert Timo Bolls WM-TeilnahmeAb dem 20. Mai versammelt sich die Tischtennis-Weltelite im südafrikanischen Durban, zur ersten Weltmeisterschaft auf dem afrikanischen Kontinent. Einer der Top-Stars aber fehlt: Timo Boll. Tischtennis TischtennisWM
Leer más »
Robert Habeck hält späteren Start seines Heizungsgesetz für möglichDie Ampel will ab 2024 den Einbau neuer Öl- und Gaskessel weitgehend verbieten. Nach heftiger Kritik zeigt sich der zuständige Minister Habeck jedoch offen für einen späteren Start der Heizungswende.
Leer más »
Habeck kann sich späteren Start von Heiz-Hammer vorstellenWirtschaftsminister Robert Habeck hat sich in einem Interview erstmals offen gegenüber einem späteren Start des Heizungs-Verbots gezeigt. Eigentlich sollen das Verbot von neuen Öl- und Gasheizungen ab 2024 greifen. Doch das scheint nicht in Stein gemeißelt.
Leer más »
Neuer TV gratis: Start-up Teevee macht es möglich - mit einem Haken📺🤑 Das Start-up Teevee möchte seinen TV Telly kostenlos anbieten. Wie kann man gratis an einen neuen Fernseher kommen?
Leer más »
Greentech: Die Kraft der Wellen – Wie Start-ups Strom aus dem Meer erntenWellenenergie könnte Wind- und Solarkraftwerke sinnvoll ergänzen, doch die Technologie gilt als unausgegoren. Eine Innovation könnte das ändern.
Leer más »