Berlins Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch hat den Berliner Jugendlichen Hilfe zugesagt, die bei einem Schulausflug rassistisch beleidigt wurden. „Mit Bestürzung habe ich von den Vorfällen in Brandenburg gehört. Mit solchen Übergriffen will ich mich und dürfen wir uns nicht abfinden“, teilte die CDU-Politikerin am Montag mit. Nun gelte es zunächst, den Schülerinnen und Schülern bestmöglich zu helfen. „Noch heute werden wir in der Schule Termine zur psychologischen Aufarbeitung des Geschehens für die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern anbieten.“
Das Krisen- und Interventionsteam der Schulpsychologischen und Inklusionspädagogischen Beratungs- und Unterstützungszentren sei umgehend verständigt worden. „Ich danke der Schulleitung und den Lehrkräften, die vor Ort gewesen sind, für ihr umsichtiges Handeln“, sagte Günther-Wünsch.
Die Schülerinnen und Schüler einer 10. Klasse der Lina-Morgenstern-Gemeinschaftsschule in Berlin-Kreuzberg seien von alkoholisierten, teils vermummten Jugendlichen offenbar rassistisch beleidigt und bedroht worden, so die Bildungsverwaltung. Deren Sprecher sagte der Deutschen Prese-Agentur, es handle sich dabei um einen Einzelfall, eine Häufung solcher Ereignisse habe es nicht gegeben. Ihm sei in jüngster Zeit kein weiterer Fall bekannt.
Die Berliner Schülerinnen und Schüler, die größtenteils einen Migrationshintergrund haben, waren in einer Ferienanlage in Heidesee untergebracht, als sie in der Nacht zum Sonntag von anderen Gästen rassistisch beleidigt wurden. Eine Gruppe, die laut Polizei aus der Region kam, feierte in der Ferienanlage Geburtstag. Aus dieser Gruppe heraus sei die Schulklasse „fremdenfeindlich“ beschimpft und bedroht worden, sagte eine Polizeisprecherin.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Schüler rassistisch bedroht – Ausflug abgebrochenEigentlich wollten sich die Schüler der Lina-Morgenstern-Schule (Berlin-Kreuzberg) in einer Herberge am brandenburgischen Frauensee (Landkreis Dahme-Spreewald) ein Wochenende lang auf die MSA-Matheprüfung vorbereiten. Doch daraus wurde nichts …
Leer más »
Rassismus: Berliner Schüler in Brandenburg bedroht – Klassenfahrt abgebrochenSchüler mit Migrationshintergrund wurden im Ferienlager am brandenburgischen Frauensee von rechtsradikalen Jugendlichen angefeindet. Die Polizei ermittelt.
Leer más »
Schüler in Ferienlager mutmaßlich rassistisch beleidigtSchülerinnen und Schüler einer Berliner Schulklasse sollen in einem Ferienlager im südbrandenburgischen Heidesee in der Nacht zum Sonntag rassistisch beleidigt worden sein. Der Staatsschutz, der für politisch motivierte Straftaten zuständig ist, ermittelt, wie ein Sprecher der Polizeidirektion Süd sagte.
Leer más »
Bedroht und rassistisch beleidigt: Schüler fliehen aus FerienlagerTrauriges Ende eines Ferienlagers in Brandenburg: Schüler einer Berliner Klasse wollten sich dort auf eine Matheprüfung vorbereiten. Doch andere Gäste bedrohten und beleidigten die Kinder. Die wurden in der Nacht abgeholt - unter Polizeischutz.
Leer más »
In Ferienlager in Brandenburg: Schüler rassistisch beleidigt und bedrohtSchülerinnen und Schüler einer Berliner Schulklasse sollen in der Nacht zum Sonntag in einem Ferienlager in Heidesee in Brandenburg rassistisch beleidigt worden sein.
Leer más »
Schüler sollen in Jugendherberge rassistisch beleidigt und bedroht worden seinEine Klasse aus Berlin hat eine Jugendherberge in Brandenburg vorzeitig verlassen – offenbar wegen eines rassistischen Übergriffs. Die Polizei begleitete die Schüler. Nun ermittelt der Staatsschutz.
Leer más »