Kanzler in Afrika: Scholz will kenianische Fachkräfte nach Deutschland holen
Bundeskanzler Olaf Scholz setzt bei der Bekämpfung des Fachkräftemangels in Deutschland auch auf Experten aus dem ostafrikanischen Partnerland Kenia.
„Wir sehen in Kenia ein großes Potenzial für die Fachkräftemigration in vielen Bereichen unserer Wirtschaft“, sagte er nach einem Gespräch mit dem kenianischen Präsidenten William Ruto in Nairobi. Deutschland wolle die reguläre Zuwanderung von Arbeitskräften stärken und gleichzeitig die illegale Migration zurückdrängen. „Das ist eine Win-Win-Situation für die Länder, die daran teilnehmen.“ Ruto unterstützte diesen deutschen Ansatz.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Scholz will Fachkräfte aus Kenia nach Deutschland holenBei seinem Besuch in Nairobi hat sich Kanzler Scholz für die Zuwanderung von kenianischen Arbeitskräften ausgesprochen – vor allem für die IT-Wirtschaft. Auch dem Präsidenten des afrikanischen Landes scheint das zu gefallen.
Leer más »
„Scholz Update“: Aydan Özuguz im Podcast: „So ist Olaf Scholz nicht“Die Vize-Präsidentin des Bundestags kannte den Kanzler schon als Bürgermeister von Hamburg. Höhere Ämter habe sie ihm früh zugetraut.
Leer más »
Fachkräftemangel „besorgniserregend“: Berliner Arztpraxen suchen Medizinische FachangestellteLaut einer Umfrage der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin suchen viele Praxen nach Medizinischen Fachangestellten. Als Ursache identifiziert die KV eine schlechte Finanzierung.
Leer más »
ChatGPT und Fachkräftemangel: KI hat Bock auf ArbeitEine neue Studie des Bundestages befasst sich mit Vorteilen des Sprachgenerators. Mit ihnen will man auf den Fachkräftemangel reagieren.
Leer más »
Deshalb besucht Scholz Äthiopien und KeniaBundeskanzler Scholz reist nach Äthiopien und Kenia, im Gepäck hat er schwierige Themen: erneuerbare Energien, Konflikte und Kriege. Hier könnte er auf besondere Herausforderungen stoßen, denn Kenia zeigt klare Kante gegen Russland - Äthiopien aber nicht.
Leer más »
Petersberger Klimadialog: Kanzler Scholz fordert „klares Ziel zum globalen Ausbau der erneuerbaren Energien“Wie seine Außenministerin drängt der Bundeskanzler die Weltgemeinschaft zum Ausbau von Solar- und Windkraft – und kündigt weitere finanzielle Unterstützung an.
Leer más »