Scholz will engere Kooperation mit Ex-Sowjetrepubliken schmieden

España Noticias Noticias

Scholz will engere Kooperation mit Ex-Sowjetrepubliken schmieden
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 FN_Nachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 53%

BERLIN (dpa-AFX) - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will am Freitag eine engere Zusammenarbeit mit den früheren Sowjetrepubliken Zentralasiens einläuten. Erstmals wird er die Staatschefs von Kasachstan

, Kirgistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan zu einem gemeinsamen Gipfeltreffen im Kanzleramt empfangen. Bei einem Arbeitsessen wird es um die Vertiefung der wirtschaftlichen und strategischen Beziehungen gehen.

Die bisher stark unter Russlands Einfluss stehenden Staaten haben für Deutschland unter anderem wichtige Rohstoffe zu bieten. Manche stehen aber auch wegen schwerer Menschenrechtsverstöße international in der Kritik. Das gasreiche Turkmenistan etwa gilt als eine abgeschottete Diktatur ähnlich wie Nordkorea.

Vor dem Treffen mit Scholz kommen die Staatschefs zu einem Frühstück mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zusammen. Scholz hatte sich bereits am Donnerstag mit dem kasachischen Präsidenten Kassym-Schomart Tokajew getroffen und dabei dessen Bemühungen gewürdigt, die Umgehung von Sanktionen gegen das benachbarte Russland zu unterbinden. Es sei"gut und hilfreich", dass die kasachische Regierung Gegenmaßnahmen ergriffen habe, sagte der Kanzler.

Exporte aus den zentralasiatischen Staaten nach Russland sind seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine teils deutlich angestiegen. Das nährt den Verdacht, dass Unternehmen westlicher Staaten versuchen, Wirtschaftssanktionen gegen Russland auf dem Umweg über diese Länder zu umgehen. Auch das könnte Thema beim Zentralasien-Gipfel am Freitag werden./mfi/DP/he

Megatrend Künstliche IntelligenzSteigen Sie jetzt ein und nutzen Sie die einmalige Chance, die Ihnen die KI-Revolution bietet! Wir zeigen Ihnen 3 ETFs für zukunftsorientierte Anleger.Hier klicken

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

FN_Nachrichten /  🏆 88. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

- Bundeskanzler Scholz empfängt Staatschefs von Ex-Sowjetrepubliken- Bundeskanzler Scholz empfängt Staatschefs von Ex-SowjetrepublikenBundeskanzler Scholz empfängt heute in Berlin die Staatschefs der früheren Sowjetrepubliken Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan.
Leer más »

- Bundeskanzler Scholz empfängt Staatschefs ehemaliger Sowjetrepubliken- Bundeskanzler Scholz empfängt Staatschefs ehemaliger SowjetrepublikenBundeskanzler Scholz empfängt heute in Berlin die Staatschefs der früheren Sowjetrepubliken Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan.
Leer más »

Olaf Scholz in der ESMT Berlin: „Die Welt ist bereits multipolar“Olaf Scholz in der ESMT Berlin: „Die Welt ist bereits multipolar“In Berlin-Mitte findet erstmals der Berlin Global Dialogue statt. Es sind auch Repräsentanten aus China da. Aber nicht aus Russland. Ein Bericht.
Leer más »

Scholz dringt auf Einigkeit in Koalition - Berlin will EU-Asylverschärfung wohl nicht blockierenScholz dringt auf Einigkeit in Koalition - Berlin will EU-Asylverschärfung wohl nicht blockierenBundeskanzler Scholz hat laut übereinstimmenden Medienberichten im Kabinett auf eine Unterstützung der geplante Reform des EU-Asylsystems gedrungen.Unter Berufung auf Regierungskreise heißt es, der SPD-Politiker habe insbesondere den Abschluss der Verhandlungen über die sogenannte Krisenverordnung angemahnt.
Leer más »

Berlin-Wahl 1946 als Demokratietest: „Nachkriegsdemokratie wurde nicht in Bonn, sondern in Berlin geboren“Berlin-Wahl 1946 als Demokratietest: „Nachkriegsdemokratie wurde nicht in Bonn, sondern in Berlin geboren“Die erste freien Berlin-Wahlen nach dem Krieg – und für lange Zeit die letzten für ganz Berlin - gab es im Oktober 1946. Erinnerungen mit Edzard Reuter und Erik Reger.
Leer más »



Render Time: 2025-02-28 23:24:34