Scholz ordnet an: Drei AKW sollen bis Mitte April laufen können

España Noticias Noticias

Scholz ordnet an: Drei AKW sollen bis Mitte April laufen können
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 84%

Machtwort von Bundeskanzler Scholz im AKW-Streit. Alle drei noch aktiven Atomkraftwerke in Deutschland sollen bis Mitte April 2023 laufen können. Alle Infos:

Im Atomstreit innerhalb der Ampel-Koalition hat Bundeskanzler Olaf Scholz eine Entscheidung getroffen: Alle drei noch am Netz befindlichen deutschen Atomkraftwerke sollen bis Mitte April 2023 laufen können, heißt es in einem am Montag veröffentlichten Schreiben von Scholz an das Bundeskabinett.

Dazu zählt auch das bayerische Atomkraftwerk Isar 2 bei Landshut. Die beiden anderen Meiler sind Neckarwestheim 2 in Baden-Württemberg und Emsland in Niedersachsen. Der Kanzler beruft sich bei seiner Entscheidung auf seine Richtlinienkompetenz innerhalb der Bundesregierung.In der Ampel-Koalition haben Grüne und FDP seit Wochen um die Frage gerungen, welche Atomkraftwerke länger am Netz bleiben oder zumindest bei Strom-Engpässen wieder ans Netz sollen.

Zumindest Lindner scheint mit Scholz' jetzt getroffener Entscheidung zufrieden - auch wenn sie hinter den Forderungen der FDP zurückbleibt. "Es ist im vitalen Interesse unseres Landes und seiner Wirtschaft, dass wir in diesem Winter alle Kapazitäten der Energieerzeugung erhalten", twitterte Lindner. "Der Bundeskanzler hat nun Klarheit geschaffen.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

BR24 /  🏆 5. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Kanzler Scholz ringt mit Lindner und Habeck um Lösung im AKW-StreitKanzler Scholz ringt mit Lindner und Habeck um Lösung im AKW-StreitScholz ringt um Lösung im AKW-Streit: Ein Treffen im Kanzleramt mit Wirtschaftsminister Habeck und Finanzminister Lindner bleibt aber ohne Ergebnis. Lindner greift die Grünen scharf an. RobertRossmann HenrikeRossbach n_richter & C. v. Bullion berichten
Leer más »

Akw-Krisentreffen mit Scholz - Habeck und Lindner gehen „wortlos“Am Sonntag haben sich die Koalitionsspitzen im Kanzleramt zu einer Krisensitzung getroffen. Der Streit um die deutschen Atomkraftwerke sollte dort beigelegt werden. Doch bereits nach kurzer Zeit verließen Lindner und Habeck das Kanzleramt wieder - ohne ein Wort zu sagen.
Leer más »

Energiekrise: AKW-Gipfel von Scholz, Habeck und Lindner – Grünen-Parteitag zieht klare LinieEnergiekrise: AKW-Gipfel von Scholz, Habeck und Lindner – Grünen-Parteitag zieht klare LinieDer Streit um die Laufzeiten der letzten Atomkraftwerke in Deutschland soll mit Macht beigelegt werden. Die Ampel-Spitzen verhandeln – nachdem die Grünen sich endgültig positioniert haben.
Leer más »

AKW-Gifpel im Kanzleramt: Habeck, Lindner und Scholz treffen sichIm Thema Atomkraft in Deutschland konnten sich die Ampelparteien bis jetzt nicht einigen. Ein Treffen im Kanzleramt sollte dies nun ändern.
Leer más »

Scholz spricht Machtwort! Alle drei AKW bleiben am NetzAlle drei verbliebenen deutschen AKW bleiben am Netz. Das hat Kanzler Scholz am Montag entschieden und den Ministern Habeck, Lindner und Lemke mitgeteilt.
Leer más »



Render Time: 2025-03-20 16:15:12