Kurz nach seinem Rauswurf: 'Schlächter von Mariupol' schließt sich Wagner an
Der frühere russische Vize-Verteidigungsminister, Generaloberst Michail Misinzew, ist offensichtlich zum stellvertretenden Kommandeur der Söldnergruppe Wagner ernannt worden. Das berichten mehrere russische Militärblogger übereinstimmend.
In zwei Videos, die der Kriegsblogger Alexander Simonov auf Telegram gepostet hat, ist Misinzew in Wagner-Montur zu sehen, wie er ein Trainingslager besucht und russische Stellungen in der ostukrainischen Stadt Bachmut besichtigt. Bereits am 29. April teilte der Pressedienst von Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin mit, Misinzew übernehmen zu wollen. Kurz zuvor war der Generaloberst als Vize-Verteidigungsminister entlassen worden.
Misinzew, der in den ersten Kriegsmonaten die Belagerung der ukrainischen Stadt Mariupol organisiert hatte, war erst im September zum stellvertretenden Verteidigungsminister mit Zuständigkeit für Logistik und Nachschub ernannt worden. Insgesamt hat Russlands Verteidigungsminister Sergei Schoigu zwölf Stellvertreter. Die Europäische Union verhängte im vergangenen Juni Sanktionen gegen Mizinzew, der auch als "" bezeichnet wird.
Zwischen der Armee und Wagner-Chef Prigoschin treten schon seit Monaten Konflikte offen zutage. Prigoschin wirft der Militärführung in Moskau, und damit auch indirekt Schoigu, immer wieder Inkompetenz vor und macht sie für angebliche Munitionsprobleme seiner Kämpfer verantwortlich. Mittlerweile hat er angekündigt,Experten sehen hinter der Ankündigung eher eine PR-Kampagne.
. Demnach wären Moskaus Militärplaner daran schuld, wenn Russland der "Sieg gestohlen" würde. So wolle Prigoschin im nationalistischen Lager punkten und sich als deren Führungsfigur etablieren.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Wagner-Chef sicher: Ukrainische Offensive hat begonnenRussland wirft der Ukraine vor, mit Drohnen den Kreml attackiert zu haben. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj kommt im Mai auf Einladung von Olaf Scholz nach Berlin. In Russland ist nach einer Explosion erneut ein Zug entgleist. Alle aktuellen News zum Krieg gegen die Ukraine im Newsticker.
Leer más »
++ Ukraine-News: Wagner-Chef über schwere Verluste Russlands - „Jeden Tag stapelweise Leichen“Seit vier Tagen verstärkt Russland die Attacken auf die Kiew. Putins Armee hat zeitlich massive Verluste zu beklagen. Der News-Ticker zum Ukraine-Krieg.
Leer más »
Wagner-Chef Prigoschin ist sich sicher: „Ukrainische Gegenoffensive hat bereits begonnen“Aus Sicht von Wagner-Chef Prigoschin hat die ukrainische Frühjahrsoffensive schon begonnen. Die Armee der Ukraine sei äußerst aktiv- auch jenseits der Front.
Leer más »
Prigoschin wütet vor Wagner-Leichen gegen MilitärführungWagner-Chef Prigoschin ist nicht für leise Töne bekannt. Sein neuestes Video übertrifft dennoch alle bisherigen. Er steht vor den Leichen zahlreicher getöteter Söldner und brüllt seinen Frust über fehlende Munition heraus. Ziel seines Angriffs ist die russische Militärführung.
Leer más »
Wagner-Boss Prigoschin kündigt Rückzug seiner Söldner aus Bachmut anRussland hat bei schweren Drohnenangriffen gegen die Ukraine Odessa ins Visier genommen. Selenskyj ist überraschend zu einem Besuch in den Niederlanden angekommen. Russland wirft der Ukraine vor, mit Drohnen den Kreml attackiert zu haben. Alle aktuellen News zum Krieg gegen die Ukraine im Newsticker.
Leer más »