Schau „Indigo Waves“ zu Afrika und Asien: Und so navigiert man weiter

España Noticias Noticias

Schau „Indigo Waves“ zu Afrika und Asien: Und so navigiert man weiter
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 67%

„Indigo Waves and Other Stories“ zeigt Verbindungen zwischen Afrika und Asien. Sie läuft im Gropius Bau und im Savvy Contemporary Berlin.

Adama Delphine Fawundu sucht die Gottheiten des Wassers in „Sopdet Illuminates“, 2017 Foto: Adama Delphine Fawundu

In seinem ausgestellten Dokumentarfilm „Afrasian Memories from East Africa“ erzählt er hier kaum bekannte Geschichten über Austausch und Verbindungen zwischen Kenia, Oman und Indonesien. Von einem kenianischen Priester etwa, der den Spuren seines Urgroßvaters folgt. Er war Ende des 19. Jahrhunderts erst versklavt und dann von Missionaren in Mumbai zum Pfarrer ausgebildet worden, bevor er zurück nach Mombasa kam.

Perspektiven auf Migration, Kultur und Natur „Indigo Waves and Other Stories“ ist eine ästhetisch leise Schau. Geradezu vorsichtig scheinen sich Ginwala und der neue HKW-Intendant nun im Gropius Bau zu positionieren. Gibt das einen ersten Ausblick darauf, was Ndikung im HKW vorhat? Die beiden möchten Perspektiven nahebringen, menschliche und nichtmenschliche, auf Migration, Kultur und Natur.

Gase und Erden sprechen Das Motiv des Wassers und der Wasserwege kommt immer wieder vor. Adama Delphine Fawundu beschwört in einer großen Sound- und Videoinstallation die Gottheiten der Gewässer. Clara Jo untersucht derweil in einer teils dokumentarischen, teils animierten Filmarbeit die Bedeutung von Ankunft und Erstkontakt auf der mauritischen Quarantäneinsel Flat Island aus der Vogelperspektive.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Hintergrund - Indien entwickelt sich zum wichtigsten touristischen Quellmarkt in AsienHintergrund - Indien entwickelt sich zum wichtigsten touristischen Quellmarkt in AsienInder reisen immer mehr. Im vergangenen Jahr generierte Indien erstmals das gr\u00f6\u00dfte internationale Reisevolumen des asiatischen Kontinents. Wachstum und Potenzial sind enorm. Indische Airlines wollen diese Chance nicht den ausl\u00e4ndischen Fluggesellschaften \u00fcberlassen.
Leer más »

IfW-Studie: Chinesische und private Kredite für Afrika besonders teuerIfW-Studie: Chinesische und private Kredite für Afrika besonders teuerWenn es um Kredite für Länder aus Afrika geht, langen chinesische und private Geldgeber besonders kräftig hin. Die Zeche zahlen am Ende andere.
Leer más »

Hans-Georg Maaßen provoziert mit Afrika-Vergleich und TransphobieHans-Georg Maaßen provoziert mit Afrika-Vergleich und TransphobieIn einer Rede in St. Gangloff regt sich der frühere Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen darüber auf, dass es non-binäre Menschen gebe.
Leer más »

FC Barcelona: Spielt Barça bald in Asien? Irrer Plan aufgetaucht!FC Barcelona: Spielt Barça bald in Asien? Irrer Plan aufgetaucht!Wegen des Schiri-Skandals soll die Teilnahme in einer anderen europäischen Liga geprüft werden.
Leer más »

Über alle BergeÜber alle BergeEins, zwei, drei – versteck dich vor der Polizei. Der Neustart mit 60 fällt Witwer Georg Weiser nicht leicht. Als er auf La Gomera in Schwierigkeiten gerät, lernt er, das Leben von einer anderen Seite zu sehen. Unser Filmtipp EndlichWitwer, Part III:
Leer más »

Sudan: Warum Europa und Deutschland Verantwortung tragen für die LageWarum ist die Lage im Sudan nun so, wie sie ist? Die Kämpfe sind auch eine Folge davon, dass Europa und die USA in Afrika immer wieder auf Betrüger setzen. Kommentar von Bernd Dörries SZPlus
Leer más »



Render Time: 2025-04-11 17:10:09