Saudi-Arabiens Sportstrategie: Winterspiele in der Wüste

España Noticias Noticias

Saudi-Arabiens Sportstrategie: Winterspiele in der Wüste
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 SZ_Sport
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 51%

Kommentar: Die asiatischen Winterspiele sollen 2029 in einer noch zu bauenden Megacity in Saudi-Arabien stattfinden. Das klingt wie ein bizarrer Witz, doch es ist Teil eines größeren Konzeptes der saudi-arabischen Despoten – bis hin zur Fußball-WM.

Der internationalen Sportwelt hat es an bizarren Events noch nie gemangelt, aber das neueste Projekt ragt durchaus heraus. In einem noch nicht existierenden Skigebiet mitten in der saudi-arabischen Wüste sollen 2029 die asiatischen Winterspiele stattfinden, entschied nun das kontinentale Olympia-Komitee.

Dieser Ort also ist für Alpin- und sonstige winterliche Wettbewerbe auserkoren, das wirkt absurd genug. Aber für die internationale Sportwelt bedeutsam ist das vor allem, weil es sich erkennbar in eine Gesamtstrategie von Saudi-Arabien einbettet.

. Und dabei ist Saudi-Arabien dank seiner Rohstoff-Reichtümer schon so weit gekommen, dass es im globalen Sportswashing-Wettkampf einen der ersten Plätze belegt.In der Premier League hat Newcastle United neuerdings saudische Besitzer und prompt Unsummen investiert. Der spanischetrug in den vergangenen Jahren seinen Supercup in Saudi-Arabien aus, ebenso der italienische. Seit dem Vorjahr gehört ein Rennen in Dschidda zum Formel-1-Kalender, die Rallye Dakar war auch schon da.

Wenn so konzentriert so viel investiert wird, wird selbstredend auch auf die größten Events geschielt, die der Sport bereithält. Als da wären die Olympischen Spiele und vor allem: die Fußballweltmeisterschaft. Längst werden Pläne für eine Bewerbung herumgereicht, bis hin zu so kuriosen Varianten, die Saudi-Arabien als Teil eines suprakontinentalen Gastgeber-Trios mit Ägypten und Griechenland vorsehen.

Die grausige Menschenrechtslage oder die Rolle des Landes im Jemen-Krieg, die zahlreichen Hinrichtungen oder der Mord an dem regierungskritischen Journalisten Jamal Khashoggi, das alles ignorieren weite Teile der Sportwelt mal wieder geflissentlich. Die Lobbyisten des organisierten Sports versuchen sich dieser Tage an der Erzählung, dass nach einer Dekade voll umstrittener Veranstaltungen mit der Katar-WM als Höhepunkt doch bald eine andere Zeit anstünde.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

SZ_Sport /  🏆 108. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Das war waren die besten Freiluft-Konzerte 2022 – und das werden die besten 2023!Das war waren die besten Freiluft-Konzerte 2022 – und das werden die besten 2023!Was war das für ein großer Open-Air-Sommer! Berlin durfte sich über jede Menge Highlights unter freiem Himmel freuen. Das hatte auch damit zu tun, dass coronabedingt Konzerte, die vor einem oder gar zwei Jahren hätten stattfinden sollen, endlich nachgeholt werden konnten.
Leer más »

Empörung über Kanye West: »Du bist ein Tyrann und ein Witz«Empörung über Kanye West: »Du bist ein Tyrann und ein Witz«Eine Modejournalistin kritisierte Kanye Wests Shirt mit dem Slogan »White Lives Matter«. Der Rapper beleidigte sie daraufhin auf Instagram – und zog sich so den Zorn der Modewelt zu.
Leer más »

Corona: Das sind laut einer britischen Studie die fünf häufigsten Covid-19-SymptomeEine Corona-Impfung schützt nicht 100-prozentig vor einer Infektion. Ist man erkrankt, variieren offenbar die Symptome je nach Impfstatus.
Leer más »

Wahlen in Bosnien und Herzegowina: Leise HoffnungWahlen in Bosnien und Herzegowina: Leise HoffnungDas Mitte-Links-Lager in Bosnien hat den nationalistischen Parteien erstmals eine Niederlage zugefügt. Das dürfte Wirkung auf das ganze Land haben.
Leer más »



Render Time: 2025-04-08 05:32:07