Zweite private Mission: Saudi-Araber fliegen erstmals zur ISS
Erstmals sind eine Astronautin und ein Astronaut aus Saudi-Arabien zur Internationalen Raumstation ISS gestartet. Die Krebsforscherin Rajana Barnawi und der Kampfpilot Ali Al-Karni gehören zu der Besatzung einer privaten Mission, die am Sonntag vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida aufbrach. Die insgesamt vier Astronauten reisen in einer Dragon-Kapsel des US-Unternehmens SpaceX. Sie sollen die ISS im Laufe des Montags erreichen und sich dort zehn Tage lang aufhalten.
Für Saudi-Arabien ist es die erste Beteiligung an einer ISS-Mission. Zu der Crew gehören auch die US-Astronautin Peggy Whitson und der US-Unternehmer und Ex-Rennfahrer John Shoffner, der der Pilot der Raumkapsel ist. Das Team soll während des Aufenthalts rund 20 Experimente ausführen. Bei einem soll das Verhalten von Stammzellen in der Schwerelosigkeit untersucht werden.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Alonso genervt: 'Das ist nicht Fußball, das ist nicht Bundesliga'Video: Die Leistung seiner Mannschaft nach der 2:0-Führung bereitete Xabi Alonso nach Spielende Kopfzerbrechen. Fehlende Konzentration und einfache Fehler sorgten dafür, dass der sicher geglaubte Sieg noch verschenkt wurde.
Leer más »
Zweite private Mission zur ISS gestartetVergangenes Jahr gab es die erste komplett private Mission zur ISS. Jetzt hat sich erneut eine Crew privat dorthin aufgemacht - organisiert von der Nasa, gemeinsam mit privaten Raumfahrtunternehmen.
Leer más »
Neue Mission mit Privatflug zur ISS gestartetMit der zweiten komplett privaten Mission ist eine vierköpfige Crew für rund zehn Tage zur Internationalen Raumstation ISS aufgebrochen. Erstmals ist eine Frau aus Saudi-Arabien auf dem Weg ins All.
Leer más »
Vermittlung der USA und Saudi-Arabien: Konfliktparteien im Sudan vereinbaren WaffenruheSeit Mitte April wird im Sudan gekämpft. Waffenruhen wurden mehrfach vereinbart – und immer gebrochen. Nun haben Verhandlungsführer beider Seiten erstmals ihre Unterschrift unter eine Vereinbarung gesetzt.
Leer más »