Aktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt
Magdeburg - Nach dem Bund-Länder-Gipfel zur Migration hat die Linke im Landtag von Sachsen-Anhalt die unzureichende Finanzausstattung der Kommunen kritisiert. "Wir haben in Deutschland kein Flüchtlingsproblem, wir haben ein Verteilungsproblem. Seit Jahren werden die Kommunen kaputtgespart", sagte die innenpolitische Sprecherin Henriette Quade am Dienstag. Die Kommunen brauchten mehr Geld, um handlungsfähig zu sein.
Quade kritisierte unter anderem die Beschlüsse zu weiteren sicheren Herkunftsländern und Grenzkontrollen. "Wir brauchen eine Offensive für soziale Gerechtigkeit statt einen Überbietungswettbewerb in der Forderung nach Abschiebungen, Abschottung und sozialer Härte." Die Regierungschefs der Bundesländer und Bundeskanzler Olaf Scholz hatten bis in den Dienstagmorgen verhandelt. Ab 2024 zahlt der Bund für jeden Asylerstantragssteller eine jährliche Pauschale von 7500 Euro. Die Einigung sieht eine Systemumstellung bei der Finanzierung der Flüchtlingskosten vor, es sollen auch Leistungen für Asylbewerber eingeschränkt werden. Die Bundesregierung will zudem prüfen, ob Asylverfahren außerhalb Europas möglich sind.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Sachsen-Anhalt: Wechselhaftes und stürmisches Wetter in Sachsen-AnhaltAktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt
Leer más »
Sachsen-Anhalt: Wind und etwas Sonne in Sachsen-AnhaltAktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt
Leer más »
Anne Frank: Kita in Sachsen-Anhalt will Namen ändern – Bürgermeister reagiertDie Kita 'Anne Frank' in Tangerhütte will ihren Namen ändern. Das sorgt für heftige Kritik. Jetzt hat sich der Bürgermeister geäußert.
Leer más »
Sachsen-Anhalt: GEW ruft Lehrkräfte am Mittwoch zum Warnstreik aufAktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt
Leer más »