Weniger Soldaten marschieren, dafür patrouillieren mehr Sicherheitsleute: Nach den Drohnenattacken auf den Kreml herrscht bei der Parade in Moskau ein »mulmiges Gefühl«, berichtet SPIEGEL-Korrespondentin Christina Hebel.
Tag der Befreiung in Moskau – Russland feiert mit einer Militärparade den Sieg über Nazi-Deutschland in Zweiten Weltkrieg. Allerdings war die Zeremonie diesmal weniger opulent als in den vergangenen Jahren.»Die Parade ist in diesem Jahr kleiner ausgefallen, es gab weniger Soldaten, die teilgenommen haben.
Putins Parade auf dem Roten Platz fand unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen statt. Trotz guten Wetters gab es keine Flugshow, Kampfpanzer fehlten fast komplett. Und es kamen weniger Zuschauer.»Im letzten Jahr waren es bestimmt zehnmal so viele hier an dieser Stelle am Neuen Arbat, wo ich stehe. Und die Stimmung ist so ein bisschen verhalten, es gab wenige Hurra-Rufe, als hier militärische Fahrzeuge vorbeifuhren.
Eine Sache aber blieb unverändert: Wie immer trat Präsident Wladimir Putin auch diesmal wieder auf, hielt eine Rede auf dem Roten Platz. Inhaltlich ging es diesmal aber nicht nur um den Sieg im Zweiten Weltkrieg.»Gleichzeitig ist eben auch neu gewesen, dass Teilnehmer der sogenannten Spezialoperation, des Ukrainekriegs, auf dem Roten Platz auftraten und Putin sie sehr ausdrücklich erwähnte und ihren Einsatz zur Verteidigung des Landes, wie er das nannte.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Russland-Ukraine-News heute: Moskau rekrutiert angeblich verstärkt Arbeitsmigranten für den KriegBonuszahlungen bei Unterschrift, hohe Monatslöhne und eine schnelle Staatsbürgerschaft: So wirbt Moskau laut den britischen Geheimdiensten Migranten für das Schlachtfeld an. Die News.
Leer más »
Trotz Drohnenangriff in Moskau: Russland hält weiterhin an großer Militärparade festAm 9. Mai feiert Russland den TagDesSieges. Wegen des kürzlich erfolgten Drohnen-Angriffs auf den Kreml war zunächst nicht klar, ob auf dem RotenPlatz Paraden stattfinden. Nun steht fest: Moskau feiert - und zwar im großen Stil.
Leer más »
Transnistrien bittet Moskau um mehr TruppenMit dem Einmarsch russischer Truppen in der Ukraine wachsen auch in den Nachbarländern die Sorgen. In der von Moldau abtrünnigen Provinz Transnistrien sind seit Jahrzehnten Einheiten Moskaus stationiert. Nun bitten die dortigen Separatisten den Kreml um weitere Soldaten.
Leer más »
Top-News kompakt: Putin-Auftritt bei Militärparade in Moskau mit Spannung erwartetDie wichtigsten News des Tages kurz und knapp auf einen Blick:
Leer más »
Militärparade in Moskau begonnen – Putin-Rede erwartetÜberschattet von Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine hat in Moskau die traditionelle Militärparade zum 78. Jahrestags des sowjetischen Siegs über Nazi-Deutschland begonnen.
Leer más »