Russische freiwillige Helfer in Georgien: Gegen die Schuldgefühle anhelfen

España Noticias Noticias

Russische freiwillige Helfer in Georgien: Gegen die Schuldgefühle anhelfen
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 67%

Russische Oppositionelle ziehen seit Kriegsbeginn vermehrt nach Georgien. Viele von ihnen arbeiten dort in Hilfsprojekten für ukrainische Geflüchtete.

Russinnen und Ukrainerinnen vereint: ein Wochenendkindergarten für Geflüchtete im Tblissi, Mai 2022 Foto: Daro Sulakauri/Getty Images

Amelija erzählt, dass sie jeden Tag von Gedanken an den Krieg in der Ukraine verfolgt werde. „Es ist unmöglich, in Frieden zu leben und so unbeschwert wie sonst zu sein, solange das dort alles passiert“, sagt sie. Neben der Ausgabe von Medikamenten bieten die Freiwilligen hier auch eine erste psychologische Unterstützung an und helfen dabei, weitere Komplikationen durch belastende Erlebnisse zu vermeiden. „Aber das ist keine Therapie“, erläutert Ewgeni. „Wir lassen die Person einfach sprechen. Wenn wir sie nicht stabilisieren können, vermitteln wir sie weiter an einen Krisenpsychologen.“

In den vergangenen acht Monaten fanden in Georgien mehrmals Proteste statt, bei denen die Einführung eines Visaregimes für Rus­s*in­nen oder sogar die Schließung der Grenze gefordert wurde. In Tbilissi tauchten an Häuserwänden Hunderte Graffitis auf, die die Rus­s*in­nen dazu aufforderten, nach Hause zurückzukehren.

„Emigration for action“ ist nicht die einzige Freiwilligen-Initiative russischer Mi­gran­t*in­nen zur Unterstützung ukrainischer Geflüchteter. Nach dem 24. Februar wurden gleich mehrere von ihnen gegründet. Zum Beispiel „Choose to help“ – ein Organisation, die ebenfalls Geld sammelt und dafür Müsli, Hygieneartikel sowie Waschmittel kauft. Jede Woche kommen ukrainische Flüchtlinge hierher.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Viele russische Reservisten gefallen - Putin trifft MütterLaut britischem Geheimdienst sind etliche eingezogene russische Soldaten getötet worden. Kremlchef Putin sagt Müttern gefallener Soldaten zu, dass sie „eine Schulter an Ihrer Seite spüren“ sollen.
Leer más »

Ukraine-News am Sonntag: Offenbar zahlreiche russische Gefallene in Region DonezkUkraine-News am Sonntag: Offenbar zahlreiche russische Gefallene in Region DonezkDer britische Geheimdienst berichtet von intensiven Gefechten mit schweren Verlusten für Moskau. Die südliche Stadt Krywyj Rih meldet Raketenangriffe. Und: Fast überall in Kiew gibt es wieder Strom. Die News.
Leer más »

Dachau: Russische Freiwillige an KZ-Gedenkstätte will nicht nach HauseDachau: Russische Freiwillige an KZ-Gedenkstätte will nicht nach HauseIoanna Taigacheva arbeitet als Freiwillige in der KZ-Gedenkstätte Dachau. Wegen des Einmarschs russischer Truppen in die Ukraine will die Russin nicht zurück in die Heimat - eine Situation zwischen Zerrissenheit, Entschiedenheit und Hoffnung. SZPlus
Leer más »

Russische Armee verschärft Terror in Cherson zwei Wochen nach AbzugCherson ist die erste und einzige Gebietshauptstadt der Ukraine, die Russland erobert hat. Und auch die erste Provinzhauptstadt, die ukrainische Truppen knapp neun Monate später zurückerobern konnten. Zwei Wochen ist das nun her, doch der Schrecken des Krieges ist geblieben.
Leer más »

(S+) Ukraine: Warum russische Hacker das ukrainische Finanzministerium angreifen(S+) Ukraine: Warum russische Hacker das ukrainische Finanzministerium angreifenDokumente und E-Mails aus dem Ministerium wurden auf Telegram veröffentlicht. Eine Gruppierung namens XakNet bekennt sich zum Angriff. Doch für IT-Sicherheitsexperten ist klar: Dahinter steckt jemand anderes.
Leer más »



Render Time: 2025-04-09 17:03:27