Valentino Rossi und Andrea Dovizioso verlieren ihre potenziellen Podestplätze nach einem Bremsduell in der ersten Kurve. Die Meinungen über die Schuldfrage gehen auseinander.
Das Manöver ereignete sich gleich zu Beginn der vorletzten Rennrunde in Assen: Valentino Rossi und Andrea Dovizioso leisteten sich ein Bremsduell in der ersten Kurve, mit dem beide MotoGP-Stars ihre potenziellen Podestplätze verspielten. Weil Dovizioso so spät bremste, war der neunfache Champion auf der Aussenseite gezwungen, die Piste zu verlassen. Aber auch der Ducati-Werkspilot musste vom Gas, um die Kurve noch zu kriegen.
Am Ende kamen die beiden Streithähne auf den Positionen 4 und 5 ins Ziel. Einig waren sie sich hinterher nur darin, dass die Aktion unnötig gewesen war. Doch bei der Schuldfrage gingen die Meinungen der beiden MotoGP-Routiniers weit auseinander. Rossi beklagte etwa, dass es mit Blick auf die Strategie kein sehr cleverer Zug vom aktuellen WM-Fünften gewesen war. «Wir beide hätten auf dem Podest landen können», seufzte der Yamaha-Pilot.
Dovizioso verteidigte sich nach dem Zieldurchlauf: «Keiner von uns wollte nachgeben, aber er war auf der Aussenseite, deshalb hatte ich auf der Bremse die Kontrolle. Er liess die Bremse zwei Mal los und ich tat das Gleiche, deshalb gerieten wir etwas zu weit. Aber ich habe nichts verrücktes gemacht und bin auf der Strecke geblieben.»
Und der 32-jährige GP-Star fügte spitz an: «Klar, Valentino hat einige Positionen wegen mir verloren, aber ich ging nicht übers Limit und ich denke, er hat eine falsche Entscheidung getroffen. Es ist meines Erachtens eine schlechte Idee, gegen Ende des Rennens die Bremse zwei Mal loszulassen, wenn man auf der Aussenseite ist und einer der härtesten Bremser auf der Innenbahn unterwegs ist. Dann passiert genau das, was passiert ist.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Dovizioso muss auf Test der Ducati GP15 wartenAndrea Dovizioso (28) möchte gerne nächste Woche in Valencia drei Tage lang den nächsten Ducati GP15 testen. Doch das Motorrad wird erst Anfang Februar in Sepang-Malaysia verfügbar sein. Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti erklärt, dass das Motorrad so gut wie möglich gestaltet werden soll und man keine Zeitnot haben möchte. Die deutschen Eigentümer Audi haben klare Ziele für 2015: um den WM-Titel kämpfen.
Leer más »
Dovizioso erneut in der ersten StartreiheAndrea Dovizioso bringt das Ducati-Management zum Entzücken: Dritte erste Startreihe im dritten Rennen hintereinander für den unbeschreiblich kampfstarken Italiener.
Leer más »
Saisonfinale in Valencia: Márquez und Dovizioso kämpfen um den TitelDas letzte Rennen der Saison 2017 steht bevor. In Valencia kämpfen Marc Márquez und Andrea Dovizioso um den MotoGP-Titel. Márquez ist der klare Favorit mit 21 Punkten Vorsprung.
Leer más »
Andrea Dovizioso (Ducati/8.): «Haben eine Chance»Nach einem schwierigen San Marino-GP gibt sich Ducati-Star Andrea Dovizioso in Aragón wieder zuversichtlicher. Der Zweite der MotoGP-WM weiß aber auch, woran er noch arbeiten muss.
Leer más »
MotoGP-Training in Katar: Márquez führt vor Pedrosa und DoviziosoBeim zweiten freien Training in Katar setzt sich Marc Márquez an die Spitze, gefolgt von Dani Pedrosa und Andrea Dovizioso. Valentino Rossi verbessert sich auf Platz 5, während Mike Di Meglio überraschend den siebten Rang erreicht.
Leer más »
Andrea Dovizioso: Weiche Reifen erstmals im Rennen?Ducati geniesst als Werksteam alle Vorzüge der Open-Class, dazu gehört in Le Mans die extraweiche Option bei den Hinterreifen. Diese sollten hier auch im Rennen taugen. Ein Riesenvorteil.
Leer más »