Wirtschaftsminister Robert Habeck wirft FDP-Chef Christian Lindner die Blockade des Streckbetriebs der Atommeiler vor. Lindner pokert. Er will mehr. Kommt es nun zum Showdown?
, sich in der Frage einer Einsatzreserve von zwei der drei verbliebenen Atomkraftwerke in Deutschland zu bewegen: »Wenn man will, dass die Atomkraftwerke nach dem 31. Dezember noch Strom produzieren können, muss man jetzt den Weg dafür frei machen«, sagte der Vizekanzler dem SPIEGEL und warnte: »Die Zeit drängt.«Christian Lindner
Besprochen war nun in der Ampelkoalition, an diesem Montag per Umlaufverfahren das Gesetz zu verabschieden, damit es imDer Zeitdruck ergibt sich daraus, dass am bayerischen AKW Isar 2 eine Reparatur an einem Ventil beauftragt werden muss, damit der Meiler noch über den 31. Dezember hinaus betrieben werden kann. Ursprünglich sah das Atomausstiegsgesetz für dieses Datum das Ende der Kernenergie in Deutschland vor.
Die FDP hatte in Niedersachsen Wahlkampf mit dem Weiterbetrieb aller drei AKW betrieben, auch mit jenem in Lingen im Emsland. Dies stand im Widerspruch zu einer Einigung, die Bundeskanzler, Lindner und Habeck in dem Eckpunktepapier für die 200-Milliarden-Euro-Hilfe in persönlichen Gesprächen verhandelt hatten. Darin steht der Satz: »Wir schaffen außerdem die Möglichkeit, die süddeutschen Atomkraftwerke bis zum Frühjahr 2023 laufen zu lassen.
»Es gab innerhalb der Regierung die feste Absprache, sicherzustellen, dass der Weiterbetrieb möglich wird«Nun folgt die Blockade des Gesetzes. Noch am Wahlabend kündigte Lindner offenbar gegenüber dem Wirtschaftsministerium an, er wolle auch am Montag den Gesetzentwurf nicht mitzeichnen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
(S+) Christian Lindner und die FDP nach der Wahl in Niedersachsen: Freie Demokratische PleiteDie FDP zahlt die Zeche für die Ampelkoalition – und scheitert in Niedersachsen an der Fünfprozenthürde. Parteichef Christian Lindner wirkt ratlos, der Druck wächst. Was tun?
Leer más »
Die Lage am Morgen: Wie ist Christian Lindner aufgewacht?Die FDP fliegt aus dem Landtag in Niedersachsen. Die Expertenkommission zur Gaspreisbremse stellt ihr Ergebnis vor. Und: Olaf Scholz muss heute wieder Kreide fressen. Das ist die Lage am Montag.
Leer más »
GeForce und Radeon: Preis-Leistungs-Verhältnis am Ende einer GenerationDie noch amtierenden Grafikkarten befinden sich im Abverkauf. Zeit für einen Blick auf das aktuelle Preis-Leistungs-Verhältnis.
Leer más »
Niedersachsen: Was FDP und CDU nach der Wahl lernen könnenWelche Lehre der Verlust an Stimmen in Niedersachsen vor allem für die FDP bereithält – und welche ganz bestimmt nicht. Kommentar von DetlefEsslinger SZPlus
Leer más »