Rede des Bundespräsidenten: Steinmeier stimmt Deutschland auf „raue Jahre“ ein

España Noticias Noticias

Rede des Bundespräsidenten: Steinmeier stimmt Deutschland auf „raue Jahre“ ein
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 rponline
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 75%

Die Lage im Land ist angespannt. Hohe Energiepreise und die Inflation belasten die Haushalte. Bundespräsident Steinmeier hat deshalb zu Gemeinsinn und Solidarität aufgerufen.

.“ Konfliktfähigkeit und Widerstandskraft erfordere aber noch mehr. In dem Maße, in dem die Erwartungen an Deutschland wüchsen, werde auch die Kritik an ihm zunehmen. „Damit müssen wir erwachsen umgehen und nicht jede Kritik von außen umgehend als Munition in der innenpolitischen Auseinandersetzung missbrauchen.“Steinmeier rief die Menschen in Deutschland zu Engagement und Gemeinsinn auf. „Liebe Landsleute, diese neue Zeit, sie fordert jeden Einzelnen“, sagte er.

versuche, Europa zu spalten und trage dieses Gift auch ins Innere unserer Gesellschaft. „Auch unsere Demokratie gehört zur kritischen Infrastruktur. Und sie steht unter Druck. Sie schützen können nur wir selbst.“ Das verlange von den Demokraten mehr als nur Bekenntnisse, es verlange Engagement.Die Menschen müssten in den kommenden Jahren Einschränkungen hinnehmen. Dies möge in den Ohren derer, die heute schon nicht über die Runden kämen, wie Hohn klingen.

Und noch etwas schrieb das Staatsoberhaupt der Ampel-Koalition ins Stammbuch: Vermögende und reiche Menschen müssten jetzt ihren Beitrag leisten, um die immensen Kosten der Entlastungen stemmen zu können. „Beeindruckende Entlastungspakete sind wichtig - aber nicht weniger wichtig ist Gerechtigkeit bei der Verteilung der Lasten.“Ukraine

sei ein Angriff auf das Recht, auf die Prinzipien von Gewaltverzicht und unverletzlichen Grenzen. „Er ist im Grunde ein Angriff auf alles, wofür auch wir Deutsche stehen.“ Wer also schulterzuckend frage, was uns in Deutschland dieser Krieg angehe, der rede „unverantwortlich, aber vor allem geschichtsvergessen“, so der Bundespräsident.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

rponline /  🏆 8. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Anne Applebaum über Putins Krieg: 'Moskau ging davon aus, man habe Deutschland in der Tasche'Anne Applebaum über Putins Krieg: 'Moskau ging davon aus, man habe Deutschland in der Tasche'Ukraine-Expertin: Anne Applebaum über Putins Krieg: 'Moskau ging davon aus, man habe Deutschland in der Tasche' (sternPLUS)
Leer más »

Krieg könnte zum Turbo für grüne Energie werdenKrieg könnte zum Turbo für grüne Energie werdenDass der Krieg in der Ukraine und das Ende russischer Gaslieferungen die Energiewende beschleunigen könnte, liegt auf der Hand. Die Internationale Energieagentur hat nachgerechnet, wie sehr die Investitionsvorhaben in grüne Energie gewachsen sind.
Leer más »

+++ Nachrichten im Ukraine-Krieg +++: Belege für Atomvorwürfe gefälscht+++ Nachrichten im Ukraine-Krieg +++: Belege für Atomvorwürfe gefälschtRussische Beweise für den Bau einer „schmutzigen“ Bombe sind mutmaßlich falsch. Das sagt ein Regierungsberater Sloweniens. Es handele sich um ein Foto aus dem Jahr 2010.
Leer más »

Krieg in der Ukraine - Sunak und Scholz bekennen sich weiterhin zur Unterstützung der UkraineKrieg in der Ukraine - Sunak und Scholz bekennen sich weiterhin zur Unterstützung der UkraineDer neue britische Premierminister RishiSunak hat mit Bundeskanzler Scholz telefoniert. Beide sehen weiterhin die Notwendigkeit, die Ukraine im Kampf gegen Russland zu unterstützen.
Leer más »

Putin-Rede: Ukraine-Krieg als „Änderungen der Weltordnung“ — Dem Westen droht er mit „Wirbelsturm“Kreml-Chef Putin erneuerte seine harten Vorwürfe und Drohungen gegen den Westen. Russland versuchte er dabei als vernünftig darzustellen.
Leer más »

Krieg in der Ukraine: Christine Lambrecht bittet Schweiz um Freigabe von »Gepard«-MunitionKrieg in der Ukraine: Christine Lambrecht bittet Schweiz um Freigabe von »Gepard«-MunitionDie Ukraine braucht dringend neue Munition für die »Gepard«-Flugabwehrpanzer. Nach SPIEGEL-Informationen hat Verteidigungsministerin Lambrecht nun einen Appell an die Schweiz gerichtet.
Leer más »



Render Time: 2025-04-05 20:41:11