Recht auf Reparatur: Warum wir endlich eine Kreislaufgesellschaft brauchen

España Noticias Noticias

Recht auf Reparatur: Warum wir endlich eine Kreislaufgesellschaft brauchen
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 netzpolitik_org
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 62%

Am Mittwoch hat der EU-Binnenmarktausschuss einen Bericht veröffentlicht, der den im März von der Kommission vorgelegten Verordnungsentwurf zu einem

Die meisten Elektrogeräte landen hierzulande mutmaßlich noch immer in der Schublade, im Keller oder im Hausmüll. Schätzungen zufolge liegen in deutschen Haushalten. Landen Elektrogeräte in der Mülltonne, werden sie meist geschreddert und verbrannt; nur ein Bruchteil von ihnen wird recycelt oder für die Wiederverwendung aufbereitet., liegt derzeit bei nur rund 43 Prozent.

Nach wie vor fehlt eine grundsätzliche Debatte darüber, wie ein alternatives Verständnis von Technologie und ihres nachhaltigen Nutzens für die Gesellschaft aussehen könnte. Sie ist aber eine notwendige Voraussetzung dafür, dass eine solche Wende gelingt.. Sie kam damals zu dem Schluss, dass die Frage nach einer sinnvollen Kreislaufwirtschaft oftmals unbeantwortet bleibt und die selbstgesteckten Ziele in der Umsetzung verfehlt werden.

Die Forschenden machten dafür vor allem eine Ursache aus: Jedwede Bemühungen, eine Kreislaufwirtschaft zu schaffen – und dazu zählen auch bereits bessere Möglichkeiten, Elektrogeräte zu reparieren –, klammern allzu oft zentrale ökologische, ökonomische und soziale Grundfragen aus. Diese Fragen seien aber zentral, um den Elektro-Müllhaufen auf Dauer zu verkleinern.

Dieser Kreislauf sollte so gestaltet sein, dass Produkte repariert sowie an unterschiedliche Zwecke und Bedingungen angepasst werden können. Warum kann beispielsweise ein Küchenmixer nicht auch als Knetmaschine oder als Ventilator dienen? Ein optimiertes Motormodul würde all diese unterschiedlichen Funktionen ermöglichen.

Das aber setzt modulare und partizipative Designs voraus, an denen technisch versierte Menschen mitarbeiten können, etwa um passende Erweiterungen zu entwickeln – ähnlich wie es schon im Software-Bereich üblich ist. Reparaturen könnten so leichter erfolgen und günstiger werden, da alle dafür erforderlichen Informationen bereitstehen, Ersatzteile vor Ort gefertigt und viele Menschen daran mitarbeiten könnten, die Geräte zu erhalten.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

netzpolitik_org /  🏆 56. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Recht auf Reparatur: ZDK begrüßt Abstimmungsergebnis in BrüsselRecht auf Reparatur: ZDK begrüßt Abstimmungsergebnis in BrüsselBrüssel (ots) - Der Binnenmarktausschuss des Europäischen Parlaments hat heute für ein flexibles und kundenorientiertes Recht auf Reparatur gestimmt. 'Für unsere Kfz-Betriebe ist es ein gutes Ergebnis
Leer más »

Mitteldeutsche Zeitung zum Recht auf ReparaturMitteldeutsche Zeitung zum Recht auf ReparaturHalle/MZ (ots) - Jedes Jahr produzieren wir laut EU-Kommission 35 Millionen Tonnen Abfall durch Geräte, die man eigentlich noch benutzen könnte. Das ist absurd. Deswegen ist das Recht auf Reparatur ein
Leer más »

EU-Parlamentsausschuss will 'Recht auf Reparatur' für VerbraucherEU-Parlamentsausschuss will 'Recht auf Reparatur' für VerbraucherBRÜSSEL (dpa-AFX) - Der Binnenmarktausschuss des Europäischen Parlaments hat sich für ein sogenanntes Recht auf Reparatur für Geräte wie Waschmaschinen oder Smartphones ausgesprochen. So sollen Hersteller
Leer más »

- Parlamentsausschuss will Recht auf Reparatur- Parlamentsausschuss will Recht auf ReparaturDer Binnenmarktausschuss des Europäischen Parlaments hat sich für ein sogenanntes Recht auf Reparatur für Verbraucher ausgesprochen.
Leer más »

Pressestimme: 'Frankfurter Rundschau' zum geplanten Recht auf Reparatur der EUPressestimme: 'Frankfurter Rundschau' zum geplanten Recht auf Reparatur der EUFRANKFURT (dpa-AFX) - 'Frankfurter Rundschau' zum geplanten Recht auf Reparatur der EU: 'Nur rund ein Viertel aller Elektrogeräte wird repariert, wenn sie nicht mehr funktionieren, der Rest wird Schrott.
Leer más »

Pressestimme: 'Frankfurter Rundschau' zum geplanten Recht auf Reparatur der EUPressestimme: 'Frankfurter Rundschau' zum geplanten Recht auf Reparatur der EUPressestimme: 'Frankfurter Rundschau' zum geplanten Recht auf Reparatur der EU
Leer más »



Render Time: 2025-02-27 12:48:59