Die Schikanen gegen Journalist:innen in Luetzerath durch Polizei und RWE gehen laut Berichten der Gewerkschaft dju weiter. Ein Fotograf soll zur Löschung von Bildern aufgefordert worden sein. Wir haben die Updates:
gekommen, die sich nun offenbar fortsetzen. In Lützerath räumt die Polizei derzeit ein von Klimaaktivist:innen besetztes Dorf, damit der Energiekonzern RWE die darunter liegende Braunkohle abbaggern kann.
Auf weitere Fragen zu den Vorfällen und warum Journalist:innen der Zugang verweigert worden sei, antwortete die Polizei Aachen mit einer allgemein gehaltenen Antwort. Diese enthält Auszüge aus dem Kommunikationskonzept der Polizei, die wir im Volltext unter dem Artikel veröffentlichen. So wird dort unter anderem die freie Berichterstattung „im unmittelbaren Einsatzraum“ als „erfolgskritischer Faktor“ für Einsätze einstuft.
Aus der Antwort der Pressestelle der Polizei Aachen am 11.01.2023. . Auszug aus dem Kommunikationskonzept der Polizei Aachen.Der Einsatz steht im erheblichen medialen Fokus. Die Polizei Aachen rechnen mit einer Vielzahl von Medienvertretern und Parlamentariern, deren Arbeit wir ermöglichen.
Im Einsatzraum bestehen besondere Unfallgefahren, die sich aus den Räumungs-, Abriss- und Rodungsmaßnahmen und der hierfür erforderlichen Nutzung diverser Baufahrzeuge etc. ergeben. Sollten Medienvertretende Bereiche betreten wollen, in welchem es zur Eigengefährdung kommen könnte, weisen Sie darauf hin. Die Eigengefährdung ist in der Regel kein Grund, das Betreten zu untersagen.Abonniere jetzt unseren Netzpolitischen Wochenrückblick als NewsletterDie Polizei Aachen richtet eine Akkreditierungsstelle ein. Diese befindet sich unmittelbar gegenüber der ehemaligen Autobahnmeisterei „An den Teichen 1“ in 52445 Titz auf dem dortigen Parkplatz .
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
+++ Live-Ticker Räumung Lützerath +++: Polizei schon überall in LützerathDer Energiekonzern RWE kündigt „Rückbau“ des Ortes für den Braunkohletagebau an. Aktivist:innen haben sich verschanzt. Die Polizei ist vor Ort. luetzerath
Leer más »
Lützerath vor Räumung: Polizei entfernt BarrikadenDie Stimmung in Lützerath ist angespannt: Die Polizei hat begonnen, die von Aktivisten errichteten Barrikaden zu entfernen.
Leer más »
Lützerath-Räumung aktuell: Polizei legt los, entfernt BarrikadenIm rheinischen Braunkohlerevier kämpft die Klima-Szene gegen den Abriss des Dorfes Lützerath. Mit dem EXPRESS.de-Ticker bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand.
Leer más »
Großeinsatz in Lützerath: Räumung steht kurz bevor – Polizei stockt massiv aufDie geplante Räumung des Dorfes Lützerath im rheinischen Braunkohlerevier könnte heute beginnen. Die Stimmung hatte sich zuvor bereits spürbar aufgeheizt.
Leer más »
Polizei durchbricht erste Menschenketten - Räumung von Lützerath begonnenAm heutigen Mittwoch soll die Räumung von Lützerath beginnen. Die Polizei weiß laut NRW-Innenminister Reul allerdings nicht, was die Beamten dort erwartet. Die Stimmung im Ort ist aufgeheizt. Die Lage vor Ort im Newsticker.
Leer más »