Rätselhaftes Verbrechen: Wie eine Berliner Krankenschwester durch 33 Messerstiche starb

España Noticias Noticias

Rätselhaftes Verbrechen: Wie eine Berliner Krankenschwester durch 33 Messerstiche starb
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 74%

1990 wurde die 24-jährige Uta S. aus Berlin umgebracht. Erst 14 Jahre später konnte der Täter gefasst werden – weil er noch einmal getötet hatte.

Der 17. Juni 1990 ist ein Sonntag, ein für das noch geteilte Land historischer Tag. Die Mauer ist rund sieben Monate zuvor gefallen. Erstmals gedenken Volkskammer und Bundestag gemeinsam in Ost-Berlin der Opfer des Volksaufstands in der DDR vor 37 Jahren. An dem Tag wird auch das Treuhandgesetz verabschiedet.Jörg Tegge ist aus kriminalistischem Interesse Staatsanwalt geworden und hat nach dem Jurastudium in der Kreisstaatsanwaltschaft Beeskow angefangen.

Die Ermittler rekonstruieren die Tat. Danach war die Frau mit einem Auto in den Wald geschafft und mit den Rucksackriemen an den Baum gefesselt worden. Als sie sich befreien konnte, versuchte sie zu fliehen und wurde vom Täter zunächst mit dem Ast niedergeschlagen und dann mit einem Messer attackiert.

Uta S. freute sich auf die Fahrt nach Frankreich. „Es wäre ihre erste Reise ins westliche Ausland gewesen“, erinnert sich Jörg Tegge. Und auch daran, dass es damals nach dem Mauerfall nicht einfach war, in andere Staaten zu telefonieren. Uta S. wollte dafür zur Post am Ost-Berliner Hauptbahnhof, dem heutigen Ostbahnhof, fahren.

Ende 1992 werden die Akten geschlossen. Inzwischen ist die Kreisstaatsanwaltschaft Beeskow aufgelöst und, wie andere Behörden in Ost-Brandenburg, in der Staatsanwaltschaft Frankfurt aufgegangen. Hier arbeitet Jörg Tegge in der Abteilung, die in Fällen von Mord und Totschlag zuständig ist. Daher lässt ihn auch der Fall Uta S. nicht los.

Die Leiche rollte Olaf H. in einen Teppich und verbrannte sie auf einer illegalen Müllkippe in Mecklenburg-Vorpommern. Ein durch die Flammen aufmerksam gewordener Spaziergänger fand die Tote, die bereits als vermisst gemeldet worden war.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Letzte Generation macht erst mal PauseLetzte Generation macht erst mal PauseIn der kommenden Woche soll es keine neuen Aktionen geben, kündigt die Letzte Generation an. Alle Seiten bräuchten mal eine Verschnaufpause.
Leer más »

Alleingang von Berlins Innensenatorin: Der Taser-Skandal fängt erst anAlleingang von Berlins Innensenatorin: Der Taser-Skandal fängt erst anIris Spranger will der Polizei gefallen und verspricht ohne jede Rücksprache 300 neue Taser. Für die Koalition wird sie zur Belastung.
Leer más »

Black Friday 2022: Die besten Schnäppchen erst nach Weihnachten?Black Friday 2022: Die besten Schnäppchen erst nach Weihnachten?Im Moment sieht es so aus, als würden viele Deutsche die Rabatt-Aktionen zum sogenannten Black Friday ignorieren. Die besten Angebote könnte es tatsächlich erst nach Weihnachten geben.
Leer más »

Und wieder ein Drama: Brasilien erst einmal ohne Superstar NeymarUnd wieder ein Drama: Brasilien erst einmal ohne Superstar NeymarBrasilien sorgt sich um den verletzten Knöchel seines Superstars Neymar, doch trotz einiger Parallelen zur WM 2014 ist die Gemengelage in Katar diesmal eine andere.
Leer más »



Render Time: 2025-04-05 22:39:51