Was die WM-Promoter für 2014 planen, um die Zuschauerzahlen zu verdoppeln.
Seit einem Jahr sind die Münchener Sportsman Media Holding und Red Bull für die Vermarktung der Rallye-WM verantwortlich. Im Rahmen der Wales Rally GB gab Oliver Ciesla, Geschäftsführer der zu diesem Zweck gemeinsam gegründeten WRC Promoter GmbH, einen Überblick über die Pläne für die Saison 2014.
So sind künftig Live-Übertragungen der jeweils letzten Wertungsprüfung vorgesehen. Die soll immer die Powerstage sein und zumindest bei den europäischen WM-Läufen grundsätzlich um 12:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit gestartet werden. Welche Sender mit dabei sein werden, stehe noch nicht fest. Für Deutschland bestätigte Sport 1 entsprechende Verhandlungen.
Große Aufmerksamkeit schenkt der WM-Promoter auch den digitalen Medien. «Wir haben inzwischen mehr als eine Million Follower auf unserer Facebook-Seite», sagte Ciesla. Geplant sind außerdem im Internet abrufbare Live-Übertragungen aus den Serviceplätzen. Pünktlich zum Saisonstart 2014 soll darüber hinaus eine WRC-Applikation für Smartphones gestartet werden. «Wir müssen bis zu einem gewissen Grad unabhängig vom Fernsehen werden.
Auch bei der Anzahl der Fans, die eine Rallye vor Ort erleben, sieht Ciesla Steigerungspotenzial. Zwar sind Zuschauerzählungen alles andere als zuverlässig, aber nach seriösen Schätzungen lockten die 13 WM-Läufe der Saison 2012 knapp über drei Millionen Besucher an. «Auch diese Zahl wollen wir steigern», kündigte Ciesla an.Eine Möglichkeit sei, die Attraktivität der Serviceplätze zu steigern.
Ein weiterer Schritt könnte sein, in neue Länder mit größerem Interesse am Rallyesport zu gehen. «Das macht aber nur Sinn, wenn es dort Veranstaltungen mit WM-Niveau gibt», schränkte Ciesla ein. Kurzfristig werden deswegen die von den Herstellern erhofften WM-Rallyes in Brasilien, Russland, Indien und China eher nicht realisierbar sein.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Asphalt-Hetzjagd in Sachsen eröffnet56 Teams starten am Nachmittag zur AvD-Sachsen-Rallye, dem Auftakt zur Deutschen Rallye-Serie.
Leer más »
Lappi in Estland: Wichtige Vorbereitung für FinnlandGelungene Generalprobe für die Rallye Finnland: Das Citroën Total World Rally Team nutzte die Rallye Estland zur Vorbereitung auf den kommenden Lauf der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft.
Leer más »
Veranstalter zieht positives Fazit: Warum das Oktoberfest in Homburg schöner war als das Original in MünchenDer Veranstalter zeigte sich zum Ende des Homburger Volksfestes mit dem Verlauf sehr zufrieden. Mehr Gäste waren gekommen und feierten über die Tage friedlich.
Leer más »
Sie geben das Geld: Das sind die Sponsoren hinter Fortunas Ticket-RevolutionIn Düsseldorf ist die Ticket-Revolution ausgerufen worden.
Leer más »
Neue Smartphones: Google stellt das Pixel 8 und das Pixel 8 Pro vorDas Pixel 8 hat mehr Leistung, bessere Kameras und praktische Exklusiv-Funktionen. Highlight ist aber, dass Google die Supportdauer massiv verlängert hat.
Leer más »
Forza Motorsport ist nur fast das Rennspiel-Meisterwerk, das wir erwartet habenMit unglaublicher Rennaction begeistert uns Forza Motorsport auch 2023. Doch das tolle Fundament für die Zukunft wird zum Problem in der Gegenwart.
Leer más »