Russische Truppen und die von Putin eingesetzten Marionettenbehörden haben die ukrainische Großstadt Cherson verlassen. Der Rückzug bedeutet aber nicht, dass die Russen das Tor zur Krim aufgegeben haben. Ukrainische Geheimdienste wittern vielmehr ein taktisches Manöver.
Sogar die Statuen verlassen die Stadt. Jahrzehntelang wachten die Stein- und Bronzebüsten von Fjodor Uschakow und Alexander Suworow, zwei russischen Feldherren, über das Zentrum von Cherson, einer Stadt im Süden der Ukraine. Ende Oktober verschwanden sie im Schutz der Dunkelheit, vermutlich verschleppt von russischen Truppen, die die Stadt seit März besetzt halten.
besetzte Gebiet. Einige russische Offiziere folgen ihnen auf dem Fuß. Sie führen kein leichtes Gepäck mit sich. Ukrainischen Behörden zufolge wurde Bargeld aus den Tresoren der Promsvyazbank, der größten russischen Bank der Stadt, entwendet. Plünderungen sind an der Tagesordnung.
Cherson ist das Tor zur Krim, die seit 2014 von Russland besetzt ist. Im September, einen Monat nachdem die Ukraine im Süden ihre Gegenoffensive gestartet hatte, annektierten die Russen offiziell die Provinz Cherson sowie drei weitere: Luhansk, Donezk und Saporischschja.
Einer ukrainischen Geheimdienstquelle zufolge ziehen die Russen ihre fähigsten Truppen zurück, um sie zu neuen Einheiten zusammenzustellen mit denen sie Anfang nächsten Jahres eine Offensive starten können. Die Verteidigung der russischen Stellungen wird im Wesentlichen neu aufgestellten Truppen überlassen. Zumindest im Moment ziehen sich die Russen nicht zurück, sondern formieren sich neu.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Schlacht um Cherson: Lockt Putin die Ukraine in die Falle?Russland evakuiert die Stadt Cherson. Doch in Kiew herrscht Skepsis über die angeblichen Rückzug Russlands aus der strategisch wichtigen Stadt.
Leer más »
Cherson: Ukrainische Artillerie hat nun offenbar entscheidenden Vorsprung - dank des WestensIm Kampf um Cherson hat sich das Blatt für die Ukraine offenbar gewendet - auch dank der Waffen aus dem Westen mit großer Reichweite und Präzision.
Leer más »
Deutsches Panzermuseum: Wie aus dem Chef Ralf Raths ein Youtube-Star wurdeDer Direktor des Deutschen Panzermuseums erklärt, warum Russland der ukrainischen Armee auf dem Schlachtfeld unterlegen ist.
Leer más »
Putins perfides Spiel mit der Hunger-AngstEs ist Putins perfides Spiel mit der Angst vor Hunger.
Leer más »
Corona-Ausbruch: Neue Spuren ins China-LaborDer Verdacht ist nicht neu: Das Coronavirus stammt aus einem chinesischen Staatslabor in Wuhan.
Leer más »