Neue RKI-Studie - Psychische Gesundheit der Deutschen hat sich seit Corona verschlechtert
Außerdem tragen möglicherweise komplexe Effekte weiterer kollektiver Krisen wie derZiel der Analysen war es, Veränderungen im Sinne eines Frühwarnsystems über eine visuelle Darstellung zeitlicher Trends möglichst sensitiv zu entdecken. Die Hinweise auf eine sich verschlechternde psychische Gesundheit konnten dabei auch statistisch nachgewiesen werden.Neben der RKI-Studie untersuchen zahlreiche weitere Studien die Auswirkung der Corona-Pandemie auf die Psyche.
Das Ergebnis: Seit Pandemiebeginn zeigen vor allem jüngere Menschen vermehrt Ausprägungen für das Merkmal „Neurotizismus“, was mit emotionaler Labilität übersetzt werden kann. Menschen mit einer starken Ausprägung gelten als sensibel und weniger stabil in ihrer Stimmungslage. Sie sind tendenziell unsicher, nervös und ängstlich, reagieren sensibel auf Stress und machen sich häufiger Sorgen.
Wie die Forschenden betonen, entwickeln sich Abweichungen bei Persönlichkeitseigenschaften nach dem „Big-five“- Modell – wenn überhaupt – normalerweise nur sehr langsam und allmählich. Die in den Pandemiezeiten aufgezeichneten Veränderungen entsprächen dabei Veränderungen, die in der Regel im Laufe von zehn Jahren auftreten.
Wie auch in der RKI-Studie gehen die Autoren jedoch von weiteren Ursachen für die Entwicklungen aus – und nennen politische und gesellschaftliche Unruhen und die staatlich verhängten Beschränkungen als potenzielle Stressoren. Auch die WHO zählt soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten, Kriege oder die Klimakrise zu den Risikofaktoren für psychische Krankheiten.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Robert Koch-Institut - Psychische Gesundheit leidet laut Studie seit Corona-Pandemie und Ukraine-KriegDie psychische Gesundheit der Menschen in Deutschland hat sich im Zuge der Corona-Pandemie und des Krieges in der Ukraine verschlechtert. Das geht aus einer Studie des Robert Koch-Instituts hervor.
Leer más »
Roy Black: eine Legende und eine KunstfigurMit einer großen Gala gedenken hunderte Fans des Schlagerstars Roy Black. Der Kult um ihn ist ungebrochen. Doch Augsburger Zeitzeugen erinnern an den anderen, den echten Roy Black.
Leer más »
Aufenthaltsrecht: Ist das neue Gesetz eine Chance oder eine Falle?Bald sollen Geflüchtete, die seit fünf Jahren in Deutschland geduldet sind, ein Jahr Zeit bekommen, um sich zu integrieren. Einem Bündnis reicht das nicht.
Leer más »
Mislintat auf Trainersuche: Eine Lösung für 'mehrere', eine Lösung für '100 Spiele'Pellegrino Matarazzo ist nicht länger Cheftrainer des VfB Stuttgart. Auf der Suche nach dessen Nachfolger ist Sportdirektor Sven Mislintat 'guter Dinge'. Namen kursieren einige.
Leer más »
Studie schlägt Alarm: Fleischkonsum gefährdet LebensmittelversorgungDer Fleischkonsum in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Die globalen Auswirkungen sind fatal, heißt es in einer Studie.
Leer más »
Studie: Hoher Fleischkonsum gefährdet globale LebensmittelversorgungEiner Studie der Unternehmensberatung PwC nach zufolge, gefährdet hoher Fleischkonsum zukünftige Lebensmittelversorgung. Aufgrund der steigenden Weltbevölkerung sei ein Umsteuern bei der Nahrungsmittelproduktion nötig.
Leer más »