Hans-Jürgen C. erstach 1995 eine Familienrichterin im Amtsgericht Kiel. Seither ist er in der Forensik. Dort hat er nun einem Arzt eine Schere in den Hals...
Hans-Jürgen C. erstach 1995 eine Familienrichterin im Amtsgericht Kiel. Er kam in die Forensik. Nun steht er wieder vor Gericht. Er hat einen Mediziner angegriffen, hätte ihn dabei sogar töten können.
Der Mann, der an diesem Dienstagmorgen in Handschellen in den Saal 163 des Landgerichts Lübeck geführt wird, ist klein und schmächtig. Er stolpert fast über eine Stufe, wirkt zerbrechlich, geht leicht gebeugt. Hans-Jürgen C. ist 83 Jahre alt. Und hochgefährlich. Er ist Patient der forensischen Psychiatrie in Neustadt , wo psychisch kranke Rechtsbrecher eingesperrt sind. Bei einer Visite stach er einem Oberarzt im Februar mit einer Schere in den Hals.
Hans-Jürgen C. war Soldat bei der Marine, Malermeister, ist zwei Mal geschieden, hat drei Kinder, für zwei Söhne hatte er zeitweilig das Sorgerecht. Er schlug seine Kinder, fiel als Querulant auf, verlor einen Schadenersatzprozess gegen eine Maklerin. Und sann auf Rache für das vermeintlich erlittene Unrecht. Zwei Wochen vor dem Mord an der Familienrichterin war er im Sozialamt Kiel auf eine Mitarbeiterin losgegangen, hatte "wie ein Roboter" auf sie eingedroschen.
Hans-Jürgen C., das macht die Gutachterin sehr deutlich, ist ein kranker Mann. Er leidet unter paranoider Schizophrenie, nicht, wie früher angenommen wurde, nur unter einer Persönlichkeitsstörung. Er lebt im Wahn. "Gewalt ist das Mittel seiner Wahl."Der Staatsanwalt plädiert dafür, Hans-Jürgen C. weiterhin unterzubringen. Der Verteidiger widerspricht dem nicht. Nur eines mache ihm Sorgen, sagt der Anwalt.
Das Landgericht ordnet seine Unterbringung an. Hans-Jürgen C. ist "weiter für die Allgemeinheit gefährlich". Trotz seines Alters, könne niemand vor ihm sicher sein. Hans-Jürgen C. starrt aus der Fensterfront nach draußen auf die Kastanien vor dem Gericht. Ob er begreift, was das Urteil für ihn bedeutet? Er wird den Rest seines Lebens in Gefangenschaft verbringen. Hans-Jürgen C. ist ein hoffnungsloser Fall.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Prozess: Mord im Flüchtlingsheim: Prozess beginnt mit LügenMünchen (lby) - Mit der Ablehnung seiner Anwälte und offenkundigen Lügen hat am Dienstag vor dem Landgericht München II der Prozess gegen einen
Leer más »
Der Arzt im Trabi ist zurückSechs neue Folgen umfasst die dritte Staffel der ZDF-Serie 'Doktor Ballouz'. Bereits zu Beginn hat der bodenständige Arzt alle Hände voll zu tun: Wegen ...
Leer más »
Lipödem-Symptome: Arzt erklärt, woran Sie die Krankheit erkennenJede zehnte Frau betroffen
Leer más »
Strafverfahren eingeleitet : Österreichischer Arzt soll gefälschte Version von Abnehmspritze „Ozempic“ verkauft habenEine Patienten in Österreich war offensichtlich an eine gefälschte Version des Abnehmmittels „Ozempic“ geraten. Ein Schönheitschirurg soll ihr das Medikament untergeschoben haben.
Leer más »
Arzt verkauft gefälschtes Schlankheitsmittel - Patientin landet im KrankenhausEine Patientin in Österreich ist leicht übergewichtig und möchte abnehmen. Ihr Schönheitschirurg verkauft ihr ein mutmaßlich gefälschtes Diabetes-Medikament als Schlankheitsmittel. Fast hätte sie dafür mit ihrem Leben bezahlt.
Leer más »
Saarbrücken: Winterberg-Arzt rettet Krebs-Patientin mit seltener OP das LebenAndere Ärzte hatten Michaela Hess’ Krebs in der Bauchspeicheldrüse für nicht mehr operierbar erklärt. Doch mit einer seltenen, anspruchsvollen OP-Methode rettete ihr der Chirurg Gregor Stavrou im Winterberg-Klinikum Saarbrücken das Leben.
Leer más »