Behördenchef: Pro-russische Verwaltung zieht sich aus der Stadt Cherson zurück
11.07 Uhr:
Mit Blick auf die atomaren Drohungen Russlands und die Ängste im Westen vor einem nuklearen Krieg sagt er: „Ich glaube nicht an einen Atomkrieg, weil dann alles zu Ende sein wird“. Glukhovsky geht davon aus, dass Putin den Krieg gegen die Ukraine zwar nicht gewinnt, aber auch selbst an seinem Leben hängt. „Putin ist gewöhnt daran, immer zu gewinnen, ist stets um seine Gesundheit besorgt und hat Angst vor Attentaten.
Die russische Armee hat in den vergangenen Tagen verstärkt Drohnen iranischer Bauart vom Typ Schahed-136 auf die Energieversorgung der Ukraine, aber auch auf Städte abgeschossen. Dabei bestreiten sowohl Moskau wie Teheran ein Rüstungsgeschäft mit den Drohnen. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte den Einsatz iranischer Drohnen durch Russland als eine Bankrotterklärung Moskaus bezeichnet.
Der ehemalige hochrangige Pentagon-Beamte und pensionierte CIA-Offizier Mick Mulroy sagte der Zeitung: „Die Entsendung von Drohnen und Ausbildern in die Ukraine hat den Iran tief in den Krieg auf russischer Seite verstrickt und Teheran direkt in Operationen verwickelt, bei denen Zivilisten getötet und verletzt wurden.“ Selbst wenn es sich nur um Ausbilder und taktische Berater in der Ukraine handele, halte er das für erheblich.
Ein Pentagon-Sprecher begrüßte die Ankündigung des Rüstungskonzerns Lockheed Martin, Schritte für einen Ausbau der Produktion von Himars-Merhfachraketenwerfen zu unternehmen. Im russischen Angriffskrieg sind die Systeme zu einer wichtigen Waffe für die ukrainischen Streitkräfte geworden. Die USA haben mehr als ein Dutzend Himars-Raketenwerfer geliefert und die Lieferung weiterer Systeme sowie Munition zugesagt.
Der Chef der russischen Besatzungsverwaltung, Wladimir Saldo, sagte, die Zivilbevölkerung einiger Regionen auf dem nördlichen rechten Ufer des Dnipro solle evakuiert werden.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Ukraine-Krieg: Deutscher Auslandsgeheimdienst rechnet mit langem Krieg in der UkraineDer Bundesnachrichtendienst ist überzeugt, eine Verhandlungslösung sei für den Kreml keine Option. Der Verfassungsschutz warnt vor den Folgen für die Sicherheitslage in Deutschland.
Leer más »
(S+) Iran überlässt Wladimir Putin Raketen für Krieg in Ukraine: Bündnis der AusgestoßenenDas Regime in Teheran ist innenpolitisch schwer angeschlagen, nun dient es sich Russlands Diktator an. Iranische Raketen könnten im Krieg einen Unterschied machen – aber auch eine bisher unbeteiligte Nation provozieren.
Leer más »
Ukraine-Krieg: „Alle sind völlig frustriert“: Putins Eskalation in der Ukraine beunruhigt Teile der russischen EliteDie Stimmung bei Russlands Wohlhabenden verschlechtert sich. Die politische Situation scheint ausweglos. Mancher macht sich Gedanken über einen Machtwechsel.
Leer más »
Newsblog zum Krieg in der Ukraine - Ein Drittel der Elektrizitätswerke in der Ukraine laut Selenskyj zerstört+++ Russland nimmt weiter Einrichtungen der Energieversorgung in der Ukraine unter Beschuss. +++ Mindestens 13 Menschen sind bei dem Absturz eines russischen Kampfflugzeugs in der russischen Stadt Jejsk ums Leben gekommen. +++ Der ukrainische Präsident Selenskyj fordert bessere Waffen zur Luftabwehr. +++ Mehr im Newsblog.
Leer más »
Ukraine-Krieg: Putin-Propagandist überrascht - „Nuklearwaffen ergeben keinen Sinn“Die Furcht vor einem Nuklearangriff Russlands in der Ukraine ist real. Doch selbst einer der größten Kriegsunterstützer spricht sich im TV klar gegen einen solchen Schlag aus.
Leer más »
Ukraine-Krieg: „Absolut gescheiterte Strategie“ – Militärexperte sieht taktisches Putin-VersagenRussland hat den Krieg in der Ukraine nicht so schnell für sich entscheiden können, wie es sich es vorgestellt hatte. Ein Experte erklärt, warum.
Leer más »