Preise: Inflation in MV gesunken aber höher als bundesweit

España Noticias Noticias

Preise: Inflation in MV gesunken aber höher als bundesweit
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 sternde
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 63%

Schwerin (mv) - Die Inflation in Mecklenburg-Vorpommern ist im Oktober auf 4,2 Prozent gesunken - doch sie liegt damit klar über dem bundesweiten Wert von

Der Preisauftrieb in Mecklenburg-Vorpommern schwächt sich ab, bleibt aber stärker als im Bundesschnitt.in Mecklenburg-Vorpommern ist im Oktober auf 4,2 Prozent gesunken - doch sie liegt damit klar über dem bundesweiten Wert von 3,8 Prozent. Das teilte das Statistische Landesamt am Dienstag in Schwerin mit. Im September hatten die Verbraucherpreise im Nordosten noch 4,8 Prozent über dem Vorjahresmonat gelegen..

Energie verteuerte sich im Jahresvergleich nur um 1,6 Prozent - im Vergleich zum September sanken die Preise sogar um 0,7 Prozent. Bundesweit verbilligte sich Energie um 3,2 Prozent. Spürbar teurer wurden dabei in MV allerdings Strom und Gas . Die Heizölpreise sanken hingegen sowohl gegenüber dem September als auch gegenüber dem Oktober 2022 . Die Preise für Fernwärme blieben gegenüber dem Vormonat konstant und sanken gegenüber dem Vorjahresmonat um 15,4 Prozent. Die Preise an der Zapfsäule gaben dem Amt zufolge gegenüber dem September um 1,6 Prozent nach und gegenüber dem Oktober 2022 sogar um 4,9 Prozent.

Bis zum Jahresende dürfte sich die Teuerung nach Einschätzung von Ökonomen weiter abschwächen. Führende Wirtschaftsforschungsinstitute rechneten zuletzt damit, dass die Inflationsrate im kommenden Jahr in Deutschland auf 2,6 Prozent zurückgeht nach erwarteten 6,1 Prozent im Schnitt des laufenden Jahres.

Die Europäische Zentralbank stemmte sich mit bislang zehn Zinserhöhungen in Folge gegen die erhöhte Inflation im Euroraum und in Deutschland. Zuletzt drehten die Währungshüter nicht weiter an der Zinsschraube. Höhere Zinsen verteuern Kredite, was die Nachfrage bremsen und hohen Teuerungsraten entgegenwirken kann. Die EZB sieht ihr Ziel stabiler Preise bei einer Inflation von mittelfristig 2,0 Prozent im Euroraum erreicht.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

sternde /  🏆 31. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Rückschlag für Robert Habeck: Strom-Preise für Wärmepumpen rauf, Gas-Preise runterRückschlag für Robert Habeck: Strom-Preise für Wärmepumpen rauf, Gas-Preise runterStrompreise runter, Gaspreise rauf – so hätte es der Wirtschaftsminister gerne! Aber diesen Wunsch will der Energieversorger EnviaM Robert Habeck (54, Gr...
Leer más »

NFL in Frankfurt: So feiern die deutschen Fans die Chiefs und die DolphinsNFL in Frankfurt: So feiern die deutschen Fans die Chiefs und die DolphinsBeim überhaupt erst zweiten NFL-Spiel auf deutschem Boden spielten die Kansas City Chiefs gegen die Miami Dolphins in Frankfurt. So haben die deutschen Fans die Atmosphäre erlebt.
Leer más »

So bewegen sich die Preise von Gold, Öl, Erdgas und Silber am MontagabendSo bewegen sich die Preise von Gold, Öl, Erdgas und Silber am MontagabendSo bewegen sich derzeit Goldpreis, Erdgaspreis & Co.
Leer más »

Das sind die aktuellen Preise von Öl, Erdgas & Co.Das sind die aktuellen Preise von Öl, Erdgas & Co.Die aktuellen Kurse von Gold, Öl, Silber & Co. im Überblick.
Leer más »



Render Time: 2025-02-26 18:30:50