Präsident Widodo wirbt beim G-20-Gipfel für Frieden und Klimaschutz

España Noticias Noticias

Präsident Widodo wirbt beim G-20-Gipfel für Frieden und Klimaschutz
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 51%

Der Präsident und sein Avatar: Wie der indonesische Präsident Widodo auf dem G-20-Gipfel unermüdlich bei seinen Gästen für Frieden und Klimaschutz wirbt - und damit Erfolg hat. Von DavidSPfeifer

Man konnte beim G-20-Gipfel in Nusa Dua auf Bali den Eindruck haben, der Gastgeber Joko Widodo sei gleichzeitig überall. Am Sonntag verkündete er eine Initiative für einen Pandemiefonds. Am Montag begrüßte er die Staatsgäste, setzte sich aber auch zu einem Gespräch mitzusammen, bevor dieser ein paar Meter weiter gefahren wurde, zu seinem Treffen mit Xi Jinping.

Wer dachte, es gäbe ihn doppelt, lag nicht mal falsch, denn bei der internationalen Konferenz zur"Digitalen Transformation" war Joko Widodo auch als Avatar zu bewundern. Die Digitalisierung sollte eines der großen Themen beim G-20-Treffen sein, bis der Krieg alles erdrückte.

werden soll. Das größte muslimische Land der Welt mit 280 Millionen Einwohnern ist ein rasch wachsender, großflächig verteilter Inselstaat, Transport und Kommunikation sind ein drängendes Problem.kursierten, gab es noch eine Pressekonferenz von Widodo, gemeinsam mit US-Präsident Joe Biden und Ursula von der Leyen, Präsidentin der EU-Kommission.

In Asien, wo 59 Prozent der Weltbevölkerung leben, werden 4,1 Tonnen pro Kopf ausgestoßen. In China sind es bereits 6,6 Tonnen. Diesen Weg will man nicht weiter gehen. In einer gemeinsamen Erklärung kündigten Biden, von der Leyen und Widodo nun eine Verpflichtung zu straffen Klimazielen an und benannten auch die dafür notwendige Finanzierung. 20 Milliarden US-Dollar wollen die Partner in den kommenden drei bis fünf Jahren bereitstellen.

Es ist die zweite Vereinbarung dieser Art, nach dem Start der JETP mit Südafrika auf dem Klimagipfel in Glasgow im vergangenen Jahr. Insgesamt sollen für solche Projekte weltweit etwa 600 Milliarden US-Dollar in den kommenden fünf Jahren bereitgestellt werden. Mit dem Geld soll die Zusammenarbeit zwischen Industrie- und Schwellenländer ermöglicht werden, auch um zukunftsfähige Infrastrukturen, das Gesundheitswesen sowie Geschlechtergerechtigkeit zu fördern.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

SZ /  🏆 119. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

G20-Gipfel auf Bali: Joko Widodo - der GastgeberG20-Gipfel auf Bali: Joko Widodo - der GastgeberIndonesiens Präsident Widodo inszenierte sich zuletzt als Friedensvermittler, flog nach Kiew und Moskau. Kritiker sehen in den diplomatischen Auftritten des G20-Gastgebers jedoch nur Kalkül.
Leer más »

Fifa-Präsident Infantino beim G-20-Gipfel: Wir WeltenlenkerFifa-Präsident Infantino beim G-20-Gipfel: Wir WeltenlenkerGianni Infantino führt den Weltfußballverband Fifa von Affäre zu Affäre. Aber wie nun beim G-20-Gipfel zu sehen war: egal. Kommentar von Johannes Aumüller SZPlus
Leer más »

WM 2022: FIFA-Präsident Gianni Infantino wirbt für Waffenruhe zwischen Ukraine und Russland während der EndrundeWM 2022: FIFA-Präsident Gianni Infantino wirbt für Waffenruhe zwischen Ukraine und Russland während der Endrunde'Wir sind nicht naiv und denken, dass der Fußball die Probleme der Welt lösen kann. Die WM könnte aber der Anlass für eine positive Geste oder ein Zeichen sein.' FIFA Infantino WM2022 Katar2022
Leer más »

Fifa-Chef Infantino ruft „Frieden“ - und will doch nur GeldFifa-Chef Infantino ruft „Frieden“ - und will doch nur GeldGianni Infantino hat den wichtigsten Führern der Welt einen Waffenstillstand in der Ukraine vorgeschlagen – für die Zeit der Fussball-Weltmeisterschaft. Dazu fünf Fragen - die nur eine Antwort zulassen.
Leer más »

G20-Auftakt in Bali: Widodo fordert Ende des Ukraine-KriegesG20-Auftakt in Bali: Widodo fordert Ende des Ukraine-KriegesZum Auftakt des G20 Gipfels in Bali hat der indonesische Präsident Widodo die G20 aufgerufen, sich für ein Ende des Ukraine-Kriegs einzusetzen.
Leer más »



Render Time: 2025-04-08 06:55:29