In Polen schlägt nahe der Grenze zur Ukraine eine Rakete russischer Bauart ein und tötet zwei Menschen. Moskau weist jede Verantwortung von sich. Es ist unklar, wer das Geschoss abgefeuert hat.
Nach dem tödlichen Raketentreffer im Osten Polens gibt es Hinweise darauf, dass es sich bei dem Geschoss um eine Flugabwehrrakete aus der Ukraine handelt. Das teilte US-Präsident Joe Biden nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur bei einem Treffen mit anderen Staats- und Regierungschefs von Nato- und G7-Staaten auf Bali mit. Er soll demnach von einer Rakete des Systems S-300 gesprochen haben.
Biden hatte nach dem Krisentreffen öffentlich erklärt, die in Polen nahe der ukrainischen Grenze eingeschlagene Rakete sei wahrscheinlich nicht von Russland aus abgefeuert worden. Es gebe entsprechende Informationen über die Flugbahn, die dem entgegenstünden. „Ich werde sicherstellen, dass wir ganz genau herausfinden, was passiert ist“, ergänzte er.
Am Tisch saßen Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Bundeskanzler Olaf Scholz sowie die Regierungschefs aus Großbritannien, Italien, Kanada und Japan. Biden hatte zuvor mit dem polnischen Präsident Andrzej Duda telefoniert. Polen versetzte einen Teil seiner Streitkräfte in eine höhere Bereitschaft.Scholz sprach sich für intensive Untersuchungen des Vorfalls aus.
Die Nachrichtenagentur Interfax Ukraina in Kiew hatte unter Berufung auf Militärexperten berichtet, Fotos von Trümmerteilen an der Einschlagstelle deuteten auf Raketen des Flugabwehrsystems S-300 hin.Ein Sprecher der polnischen Regierung erklärte, man habe mit den Nato-Verbündeten beschlossen, zu überprüfen, ob es Gründe gebe, die Verfahren nach Artikel 4 des Nato-Vertrags einzuleiten.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Polen bestätigt Einschlag von Rakete aus russischer Produktion nahe ukrainischer GrenzeZwei Menschen sterben in Polen in der Nähe der ukrainischen Grenze bei einer Explosion. Es gibt unbestätigte Berichte über Raketeneinschläge. Polen versetzt einen Teil seiner Armee in erhöhte Bereitschaft.
Leer más »
Polen bestätigt russische Herkunft von Rakete - Nato trifft sich zu KrisensitzungIn dem polnischen Dorf Przewodów nahe der ukrainischen Grenze sind zwei Menschen bei einer Explosion gestorben. Ein US-Geheimdienstmitarbeiter bestätigt, dass russische Raketen für die Explosion verantwortlich sind. Das russische Verteidigungsministerium streitet das allerdings ab. Die Lage im Newsticker.
Leer más »
Polen bestätigt Einschlag russischer Rakete - Nato tagtBei Explosionen in einem polnischen Dorf sterben zwei Menschen. Warschau bestätigt am späten Abend: Es waren russische Raketen.
Leer más »
Sorge vor Eskalation des Krieges: Polen bestätigt Einschlag von Rakete aus russischer ProduktionIn Polen ist offenbar eine von Russland abgefeuerte Rakete eingeschlagen und hat zwei Menschen getötet. Die polnische Armee ist in erhöhter Alarmbereitschaft, die Nato trifft sich zur Krisensitzung.
Leer más »
Zwei Tote bei Explosion in Polen: Regierung spricht von „Rakete aus russischer Produktion“In einem polnischen Dorf in der Nähe der Grenze zur Ukraine sind zwei wohl zwei Raketen eingeschlagen. Premier Morawiecki äußert sich in Stellungnahme.
Leer más »