Podiumsgespräch gegen Rechtsruck: Rechte Übergriffe aufs Theater

España Noticias Noticias

Podiumsgespräch gegen Rechtsruck: Rechte Übergriffe aufs Theater
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 67%

Was tun gegen das Erstarken der Rechten, das auch Kunst und Kultur gefährdet? Eine Podiumsdebatte in Berlin hat nach Antworten gesucht.

Diesem Wahlplakat in München sind viele Bayern gefolgt, was bedeutet das für die Kultur? Foto: Revierfoto/imago

Der Journalist Peter Laudenbach verdeutlichte, was das Erstarken der Rechten für den Kulturbetrieb bedeutet: So müssten kleinere Theater im Osten bei jedem Projekt abwägen, wie viel Ärger man sich leisten könne – denn bei den nächsten Budgetverhandlungen sitzt stets eine starke AfD am Tisch.

Theater und Kultur, war man sich einig, sind Stellvertreter für die liberale, plurale Gesellschaft. Die Kulturszene selbst passe aber auch gut in das Klischee der „liberalen Eliten“; letztlich sei das liberale Feuilleton eine konstante Beleidigung der „kulturell Abgehängten“, so Laudenbach.

Die besondere Fähigkeit der AfD liege darin, „emotionale Themen als Kontrollverluste zu problematisieren“ und mit Kampfrhetorik à la „Wir holen uns unser Land zurück“ und „Berlin, aber normal“ eine Wiederherstellung dieser vermeintlich verlorenen Kontrolle zu versprechen. Gerade in ländlichen Regionen seien Repräsentationslücken entstanden.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Rechtsruck bei den Landtagswahlen: Jetzt ist Zeit für den politischen UnternehmerRechtsruck bei den Landtagswahlen: Jetzt ist Zeit für den politischen UnternehmerHartrechte Politik bedroht Demokratie und Marktwirtschaft. Unternehmen dürfen dem nicht tatenlos zusehen. Jetzt gilt es: Irrationalität und Hass einzudämmen, um der Vernunft zum Durchbruch zu verhelfen.
Leer más »

Lehren aus dem Rechtsruck: Wir sind dieser Partei nicht ausgeliefertLehren aus dem Rechtsruck: Wir sind dieser Partei nicht ausgeliefertDie AfD feiert Wahlerfolge, ihre Politiker erobern erste Rathäuser, präsentieren sich als Anwälte des Volkes – und scheitern bisweilen überraschend. Daraus lassen sich Lehren ziehen.
Leer más »

Expertin über Übergriffe beim Oktoberfest: „Die Täter findet man leicht“Expertin über Übergriffe beim Oktoberfest: „Die Täter findet man leicht“Lisa Löffler leitet den „Safe Space“ für Frauen* auf der Wiesn. Warum es sie nicht beunruhigt, dass mehr sexuelle Übergriffe angezeigt wurden.
Leer más »

Extremismus: 'Laut gegen Nazis' sichert Rechte an rechtsextremem KürzelExtremismus: 'Laut gegen Nazis' sichert Rechte an rechtsextremem KürzelHamburg - Der Hamburger Verein «Laut gegen Nazis» hat sich die Markenrechte an der Buchstabenkombination VTR LND gesichert, die von Rechtsextremen gern
Leer más »

«Laut gegen Nazis» sichert Rechte an rechtsextremem Kürzel«Laut gegen Nazis» sichert Rechte an rechtsextremem KürzelRechtsextreme vertreiben über ihre Shops auch Kleidung mit einschlägigen Codes wie VTR LND. Das könnte künftig teuer werden. Denn der Hamburger Verein „Laut ...
Leer más »



Render Time: 2025-02-27 04:58:08