Podcast »Inside Austria«: Warum werden in Österreich mehr Frauen als Männer getötet?

España Noticias Noticias

Podcast »Inside Austria«: Warum werden in Österreich mehr Frauen als Männer getötet?
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 68%

Österreich ist der einzige Staat in der EU, in dem jährlich mehr Frauen als Männer ermordet werden. Dabei hat das Land eigentlich gute Gesetze zum Schutz von Frauen gegen Gewalt.

Dieser Artikel gehört zum Angebot von SPIEGEL+. Sie können ihn auch ohne Abonnement lesen, weil er Ihnen geschenkt wurde.

32 Frauen werden in Österreich statistisch gesehen jedes Jahr getötet. Das ist für ein kleines Land mit knapp neun Millionen Einwohnern relativ viel. Tatsächlich ist Österreich der einzige Staat in der EU, in dem insgesamt mehr Frauen als Männer ermordet werden. Die meisten werden von ihren Partnern oder Ex-Partnern getötet.

Dabei galt das Land lange sogar als Vorreiter bei den Rechten zum Schutz vor Gewalt gegen Frauen. Bereits 1997 wurde das »Gewaltschutzgesetz« eingeführt, das etwa beinhaltet, dass nach Gewalt in einer Partnerschaft der Täter die gemeinsame Wohnung verlassen muss und nicht etwa das Opfer. In Deutschland wurde ein solches Gesetz erst 2002 eingeführt.

Doch wie die meisten Länder weltweit steht Österreich heute vor dem Phänomen, dass die Mordrate an Männern sinkt, die an Frauen jedoch nicht. Woran also liegt es, dass immer noch so viele Frauen getötet werden?Um das herauszufinden, rekonstruieren wir in den nächsten drei Folgen von »Inside Austria« den Fall einer Frau, die in Wien von ihrem Ehemann ermordet wurde.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

derspiegel /  🏆 17. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Trotz Punktverlusten – Union-Frauen wollen oben dranbleibenTrotz Punktverlusten – Union-Frauen wollen oben dranbleibenUnions Frauen sind während der Männer-WM voll im Meisterschaftsmodus.
Leer más »

Risikoliebe und Rollenbilder: Warum Männer früher sterbenRisikoliebe und Rollenbilder: Warum Männer früher sterbenMänner sterben in Deutschland im Schnitt fünf Jahre früher als Frauen. Der Unterschied der Geschlechter in der Lebensdauer wird gerne auf die Biologie geschoben. Ganz so einfach ist die Sache aber nicht.
Leer más »

Abschuss von Flug MH17: Gericht spricht drei Männer schuldigAbschuss von Flug MH17: Gericht spricht drei Männer schuldigEine Rakete zerreißt das Flugzeug. Trümmer, Gepäck, Leichenteile liegen in den Sonnenblumenfeldern der Ostukraine. Nach gut acht Jahren urteilen die Richter. Doch die Täter entkommen via fr (hc)
Leer más »

Unser Staat ist impotent, dabei ist jetzt seine große ZeitUnser Staat ist impotent, dabei ist jetzt seine große ZeitUnser Staat wird gebraucht, nur anders. Niemand braucht den Staat, der sich selbst bedient und ständig das Sozialbudget expandiert. Was aber gebraucht wird, ist der Staat als kluger Planer, als Organisator und teilweise auch als Financier der großen Infrastruktur-Projekte.
Leer más »

Barfuß zu 125.000 Euro: Andrea Kiewel lässt alle Männer hinter sichBarfuß zu 125.000 Euro: Andrea Kiewel lässt alle Männer hinter sichAndrea Kiewel erspielte beim 'Wer wird Millionär? - Promi-Special' 125.000 Euro für den guten Zweck. Die prominenten Männer konnten da nicht mithalten.
Leer más »



Render Time: 2025-04-12 17:26:18