'Blasphemie': Pakistans Premierminister ordnet Ende der Wikipedia-Sperrung an Wikipedia Blasphemie
Nach einer Anweisung von Pakistans Premierminister Shehbaz Sharif höchstpersönlich wurde die Onlineenzyklopädie Wikipedia in dem südasiatischen Staat am Montag wieder freigegeben. Das berichtet die pakistanische Nachrichtenseite Dawn und zitiert aus einer Mitteilung des Regierungschefs. Die Sperre der Seite in ihrer Gesamtheit sei keine geeignete Maßnahme gewesen, um den Zugang zu "einigen anstößigen Inhalten" zu beschränken, heiße es darin.
Pakistan hat eine lange Geschichte von Interneteinschränkungen als Maßnahme gegen "Gotteslästerung". Wikipedia war schon mehrmals Ziel: Mehrfach waren die Seite beziehungsweise Teile davon bereits gesperrt. Zuletzt hat aber vor allem TikTok im Fokus gestanden, 2021 hat es innerhalb eines Jahres gleich vier Sperren der beliebten App gegeben. Auch dabei war es um angeblich gesetzeswidrige Inhalte gegangen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Pakistans Ex-Präsident Musharraf stirbt nach langer Krankheit„Ich habe so viel für mein Land und mein Volk getan“: Pakistans verstorbener Ex-Präsident und Armee-Chef Pervez Musharraf stand für einen autoritären Führungsstil, aber auch für demokratische Reformen und die Annäherung an die USA. DavidSPfeifer berichtet
Leer más »
Im Exil gestorben: Pakistans Ex-Präsident Pervez Musharraf ist tot1999 putschte er sich an die Macht und regierte als Militärmachthaber das Land. Nun ist Musharraf im Alter von 79 Jahren in Dubai gestorben.
Leer más »
Pakistan blockiert WikipediaIn Pakistan ist die Enzyklopädie Wikipedia derzeit nicht mehr erreichbar. Medienregulatoren hatten eine Frist gestellt, »antiislamische« Inhalte zu löschen.
Leer más »
'Gefühle von Muslimen verletzt': Wikipedia in Pakistan gesperrtWeil die Onlineenzyklopädie angeblich 'blasphemische Inhalte' nicht entfernt hat, wurde sie jetzt in Pakistan gesperrt. Die Kritik ist deutlich.
Leer más »
„Blasphemische Inhalte“: Pakistan sperrt Zugang zu WikipediaPakistan blockiert den Zugang zu Wikipedia. Weil die Online-Enzyklopädie nach einer Vorwarnung „blasphemische“ Inhalte nicht gelöscht hatte, griff die pakistanische Aufsichtsbehörde ein. Wikipedia ruft zur Freischaltung auf.
Leer más »
U2-Chaos am Alexanderplatz: So soll der Tunnel gerettet werdenAm Alexanderplatz ist ein aufwendiges Verfahren zur Rettung des Tunnels der U-Bahnlinie U2 im Gespräch. Die Sperrung dauert dennoch an.
Leer más »