Neben der geplanten Erhöhung des Mindestlohns könnte der Mehrwertsteuersatz wieder auf 19 Prozent steigen. Gastronomen schließen höhere Preise nicht aus.
Paderborn. Mit Sorge blicken derzeit Gastwirtinnen und Gastwirte auf den 1. Januar 2024. Auch in Paderborn. Wenn an diesem Stichtag der derzeit reduzierte Mehrwertsteuersatz auf Speisen wieder angehoben wird und der gesetzliche Mindestlohn steigt, könnte bei Gastronomen der Puffer zwischen Kosten und Einnahmen schmelzen. Und das könnte eine Spirale aus immer höheren Preisen und weniger Kunden befördern.
Und mit Blick auf Energie- und Personalkosten fügt er hinzu: 'Daraufhin gegebenenfalls ausbleibende Kunden wären angesichts ohnehin stark gestiegener Betriebskosten für viele Betriebe möglicherweise eine existenzielle Herausforderung.' Höherer Mindestlohn Auch die geplante Erhöhung des Mindestlohns wird sich deutlich auf die Kosten auswirken, sagt Anne Ewers. Sie ist Inhaberin des Galerie-Hotels in Paderborn.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Abrissbagger arbeiten sich immer weiter durch die Paderborner StadtverwaltungDas entkernte Gebäude verschwindet allmählich. Laut Stadt Paderborn läuft 'alles nach Plan'.
Leer más »
Ungebetener Besuch im Museum: Läuse nisten sich in Paderborner Ausstellung einIn der Städtischen Galerie brachte eine Ausstellung mit knapp 200 Heuballen eine Überraschung mit sich. So reagierte die Museumsleitung.
Leer más »
Paderborner Ecken-Problematik: SCP-Kapitän sucht nach ErklärungenSCP-Keeper Jannik Huth fragt, warum der SCP nach der Führung so den Faden verloren hat.
Leer más »
Paderborner zum Coming-out-Day im Doppelinterview: 'Das Outing hört nicht auf'Der Coming-out-Tag soll Mut machen, zur eigenen sexuellen Orientierung zu stehen. Wieso das wichtig ist, zeigen die Geschichten von zwei Paderbornern.
Leer más »
Update: Paderborner Hallenbad bleibt wegen Defekts noch länger geschlossenDie Reparatur ist nur durch eine Spezialfirma möglich. Das Schwimmbad muss weiterhin geschlossen bleiben.
Leer más »
Paderborner St.-Vincenz-Kliniken im Insolvenzverfahren: Mitarbeiter werden ungeduldigerDie Mitarbeitervertretung sieht klare Vorteile, sollte das Krankenhaus in kirchlicher Trägerschaft bleiben. Die Belegschaft werde unsicherer und ungeduldiger.
Leer más »