Öffentlich-rechtlicher Rundfunk: „Wie in Schlumpfhausen“ – Dieser Medienforscher sagt, was bei ARD und ZDF falsch läuft

España Noticias Noticias

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk: „Wie in Schlumpfhausen“ – Dieser Medienforscher sagt, was bei ARD und ZDF falsch läuft
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 51%

Seit Wochen erschüttern Skandale die Rundfunkanstalten. Für Lutz Hachmeister sind das logische Auswüchse eines überbürokratischen Systems. Dabei gäbe es sinnvolle Reformideen.

Ruhe sanft? In diesen Tagen reden die Parteien über eine Reform von ARD und ZDF. Was ist ihnen zur Lösung der Probleme zuzutrauen?

Dabei will der kommissarische ARD-Vorsitzende Tom Buhrow nun alles auf den Prüfstand stellen, so wie bisher gehe es nicht mehr weiter. Das ist zumindest einmal eine Ansage. Es wird natürlich darauf ankommen, für eine solche Kommission Leute zu finden, die sich mit dem Betrieb und den Programmen von ARD und ZDF wirklich auskennen. Der große Schock kam schon in den 1990er-Jahren mit den neuen privaten Sendern. Man wusste nicht, wie man reagieren sollte: anpassen oder eher eine eigene Linie verfolgen? Es ist nie gelungen, dieses Problem zu lösen.

Dagegen habe ich nichts. Diese Gruppenvertreter könnten ja in Programmbeiräten bei den einzelnen Sendern wirken. Ich plädiere aber sehr für eine externe zentrale Aufsichtsinstanz nach dem britischen Vorbild der Ofcom. Sie kontrolliert das gesamte Medienwesen, in Teilen auch die BBC. Das wäre ein zentraler Reformschritt, wie es ihn auch in Kanada, Australien, der Schweiz und Österreich gibt.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Idowa-Bucketlist (16/22): Drei Wochen lang auf den geliebten Kaffee verzichten - idowaIdowa-Bucketlist (16/22): Drei Wochen lang auf den geliebten Kaffee verzichten - idowaUnser Autor ist Kaffee-Junkie. Für die idowa-Bucketlist hat er drei Wochen darauf verzichtet und hat dabei festgestellt: das Koffein kann man sich abgewöhnen, die Routine mit Kollegen und Freunden dagegen nicht.
Leer más »

Die bittere Schuhbeck-Bilanz: Vier Wochen nach dem Urteil immer noch keine Steuer-Schulden zurückgezahltSind es am Ende nur leere Worte? In seinem Strafprozess und danach kündigte Alfons Schuhbeck (73) an, er wolle „die volle Verantwortung für meine Fehler übernehmen“. 2,3 Millionen Euro Steuern hat der Starkoch hinterzogen. Doch bis heute hat er nicht einen Euro zurückgezahlt.
Leer más »

Spaniens Gavi jüngster WM-Torschütze seit 1958 – Bennette unter Teenager-DebütantenSpaniens Gavi jüngster WM-Torschütze seit 1958 – Bennette unter Teenager-DebütantenJüngste WM-Torschützen: Gavi (3.) schiebt Bellingham wieder aus der Top-10! Bei den jüngsten eingesetzten Spielern der WM-Geschichte gesellte sich Costa Ricas Bennette zu Moukoko und Kuol in die Top-20...
Leer más »

Grounded: So begeistert war ich seit acht Jahren von keinem Survival-Spiel mehrGrounded: So begeistert war ich seit acht Jahren von keinem Survival-Spiel mehrUnser Survival-Experte und Trainee Alex hat sich gerade in Grounded festgebissen. Und das hat ihn wieder so begeistert wie zuletzt sein großer...
Leer más »

Botschafterin: „Ukraine steht vor härtestem Winter seit dem Zweiten Weltkrieg“Botschafterin: „Ukraine steht vor härtestem Winter seit dem Zweiten Weltkrieg“Anka Feldhusen begleitet deutsche Politiker bei Besuchen im Kriegsgebiet – und bleibt, wenn sie wieder abreisen. Jetzt berichtete sie über die Situation in Kiew. c_dankbar Uraine Russenwar Botschaft
Leer más »



Render Time: 2025-03-28 01:17:16