Laumann sieht telefonische AU kritisch: Der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Laumann fürchtet Missbrauch, wenn Patienten für eine Krankschreibung nicht zum Arzt gehen. kbv4u-Chef Gassen fragt, ob ein Attest für wenige Tage nötig ist.
für richtig. Während der Corona-Pandemie sei dieses Instrument angemessen gewesen, generell ist das Missbrauchspotenzial aber zu groß, findet er.
Es sei nicht in Ordnung, wenn Arbeitnehmer zuhause bleiben, ohne krank zu sein, betonte er. Mit einer Krankschreibung seien schließlich angesichts der Lohnfortzahlung auch finanzielle Folgen verbunden. „Es ist richtig, dass man in die Hausarztpraxis geht, wenn man ein Attest will.“Auch der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung , Dr. Andreas Gassen, sieht die Gefahr des Missbrauchs bei einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung via Telefon.
Minister Laumann bezweifelt die steuernde Wirkung einer solchen finanziellen Sanktion. Genau deshalb sei die Praxisgebühr ja wieder abgeschafft worden. Auch angesichts der hohen Beiträge, die Versicherte für die gesetzliche Krankenversicherung zahlen, ist ein solches Instrument aus seiner Sicht fragwürdig. „Ich bin freiwilliges Mitglied einer Krankenkasse, ich weiß, was ich im Jahr an Beiträgen zahle.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Brandenburg: Geburtshilfe schon unter Level 2 anbietenDie Situation der Geburtshilfe soll generell in Brandenburg &252;berpr&252;ft werden, k&252;ndigte Gesundheitsministerin Nonnemacher an. Das Land will sich daf&252;r einsetzen, dass eine Geburtshilfe nicht erst in Krankenh&228;usern ab Level 2 angeboten werden kann.
Leer más »