Norbert Röttgen: „Deutschland kann Verantwortung nicht entfliehen“

España Noticias Noticias

Norbert Röttgen: „Deutschland kann Verantwortung nicht entfliehen“
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 AZ_Augsburg
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 69%

Der CDU-Außenexperte n_roettgen spricht im Exklusiv-Interview über die Chancen für ein Ende des Ukraine-Kriegs und die Folgen der russischen Luftangriffe vor dem Winter:

Russland ist in der Ukraine auf dem Rückzug und ersetzt die militärische Kriegsführung durch Raketenterror gegen die Zivilbevölkerung. Was wir von russischer Seite erleben, ist ein einziges Kriegsverbrechen, das in der gezielten Tötung von Zivilisten und der Vernichtung von ziviler Infrastruktur besteht. Russland geht es um die Zerstörung des Landes, sodass Leben in weiten Teilen der Ukraine unmöglich und unerträglich wird.

Gleichzeitig herrscht eine große Hilfsbereitschaft. Unsere Bevölkerung reagiert sehr verantwortlich, solidarisch und empathisch. Das zeigt, dass wir eine sehr starke Gesellschaft sind. Ich bin optimistisch, dass sich dies trotz der Herausforderungen nicht ändern wird. Zugleich gibt es enorme europäische Hilfsanstrengungen, die Infrastruktur in der Ukraine zu reparieren und wiederherzustellen.

Sie klingen zuversichtlich, dass Russland auf die Niederlage zusteuert und Europa die Herausforderungen gut bewältigen kann…Ich möchte nicht missverstanden werden: Wenn der Krieg noch Monate bis ins nächste Jahr dauern wird, dann heißt das ganz viel Leid, Zerstörung und Tote. Unzählige Familien werden zerrissen und zerstört. Optimistisch bin ich darin, dass unsere Gesellschaft empathisch, solidarisch, stark und vernünftig bleiben wird.

Das ist die entscheidende Frage. Wir haben in Deutschland zu oft der Bequemlichkeit des Augenblicks den Vorzug gegeben und die Beschäftigung mit den Problemen auf die Zukunft vertagt, bis man ihnen nicht mehr ausweichen konnte. Wir müssen dieses Muster durchbrechen. Denn dass die USA sich für alle Zeiten anstelle der Europäer für die Sicherheit Europas engagieren werden, ist definitiv ausgeschlossen.

Sie zählten zu den wenigen Unionspolitikern, die auch während der Großen Koalition entschieden vor der Abhängigkeit von Russland und Nord Stream 2 warnten und die Brutalität Putins anprangerten. Einer Ihrer Kollegen sagte mal, Sicherheitspolitiker hätten es immer gegen die Wirtschaftspolitiker schwer.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

AZ_Augsburg /  🏆 14. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Norbert Röttgen: „Deutschland kann seiner Verantwortung nicht entfliehen“Norbert Röttgen: „Deutschland kann seiner Verantwortung nicht entfliehen“Der CDU-Außenexperte Norbert Röttgen n_roettgen spricht über die Chancen für ein Ende des Ukraine-Kriegs, die Folgen der Luftangriffe Russland|s vor dem Winter und darüber, was durch die neue Weltlage auf die Deutschen zukommt.
Leer más »

Röttgen fordert nach Raketeneinschlag in Polen mehr westliche Luftabwehrwaffen für UkraineRöttgen fordert nach Raketeneinschlag in Polen mehr westliche Luftabwehrwaffen für UkraineDer CDU-Außenpolitikexperte Norbert Röttgen fordert von der deutschen Politik Konsequenzen nach dem Raketeneinschlag in Polen und lobt die Reaktion der Nato.
Leer más »

Ein Boykott der WM in Katar ändert nichts an der Armut der WanderarbeiterEin Boykott der WM in Katar ändert nichts an der Armut der WanderarbeiterWer die WM in Katar verfolgt, unterstützt ungewollt ein autokratisches Land und korrupte Strukturen. Das Turnier ist Beispiel für die individuelle Verantwortung, kommentiert TilmannMehl.
Leer más »

Wie Kinderbetreuung verbessern?: CDU Saar ist zu mutlos bei der KitafrageWie Kinderbetreuung verbessern?: CDU Saar ist zu mutlos bei der KitafrageJahrzehntelang waren Kitas im Saarland bessere Verwahranstalten. Die Politik machte sich einen schlanken Fuß, da ja die meisten Kitas kirchliche Träger haben.
Leer más »



Render Time: 2025-04-01 02:37:07