Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) will sich noch nicht auf einen Termin für das Ende der Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr festlegen. „Wir haben im Moment Wintersaison, wir haben immer noch einen hohen Infektionsdruck, auch durch Corona, und deshalb, finde ich, gibt es keinen Grund, jetzt gerade das fallenzulassen wie eine heiße Kartoffel“, sagte die Ministerin am Mittwoch dem RBB-Inforadio. Das Kabinett hatte am Dienstag vorgeschlagen, die Maskenpflicht im Einvernehmen mit Berlin möglicherweise Mitte Februar auslaufen zu lassen.
In den Krankenhäusern herrsche aber nach wie vor eine angespannte Situation „wegen Corona, wegen Influenza, wegen des RV-Virus“, sagte Nonnemacher. Die Belastungen und Personalausfälle in den Kliniken seien immer noch sehr hoch.
„Und deshalb bin ich der Meinung, dass man so wenig eingreifende Maßnahmen wie eine Maskenpflicht im ÖPNV jetzt noch nicht dreingeben sollte.“ Alles was Infektionsketten unterbreche und den Druck mindere, sei im Moment noch sinnvoll.Bestellen Sie hier kostenlos den täglichen Newsletter der Chefredakteurin
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Nonnemacher gegen Kabinetts-Pläne: Brandenburgs Gesundheitsministerin will Maskenpflicht im Nahverkehr vorerst beibehaltenBrandenburgs Landesregierung hatte vorgeschlagen, die Maskenpflicht im Nahverkehr gemeinsam mit Berlin im Februar auslaufen zu lassen. Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) sieht dafür jedoch keinen Anlass.
Leer más »
Maskenpflicht in Brandenburgs Nahverkehr soll vorerst bleibenBrandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) will sich noch nicht auf einen Termin für das Ende der Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr festlegen.
Leer más »
Nonnemacher will Maskenpflicht 'nicht wie heiße Kartoffel' fallen lassen
Leer más »
Starke Zunahme der Holzdiebstähle in Brandenburgs WäldernDer Holzdiebstahl in Brandenburgs Wäldern hat im vergangenen Jahr stark zugenommen. Das geht aus der Antwort des Umweltministeriums in Potsdam auf eine Anfrage aus der AfD-Landtagsfraktion hervor. Die Behörde beruft sich dabei auf Angaben der Polizei. Zwar könnten die Zahlen aus der Polizeilichen Kriminalitätsstatistik (PKS) für 2022 erst im Frühjahr veröffentlicht werden. Es werde aber „ein deutlicher Anstieg der Fallzahlen prognostiziert“, hieß es. Im Jahr 2021 sei es laut PKS zu 74 Holzdiebstählen gekommen, erklärte das Ministerium. 2020 und 2019 hatte es jeweils 81 Delikte gegeben.
Leer más »
Brandenburgs Polizeigewerkschaft: Böller nur für ExpertenNach Angriffen auf Einsatzkräfte in der Silvesternacht dringt die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Brandenburg auf einen Verkauf von Feuerwerk nur noch an Experten. „Rein praktisch wird sich ein Böllerverbot nicht umsetzen lassen“, sagte GdP-Landesvorsitzende Anita Kirsten am Montag auf Anfrage. „Ich würde es an Fachleute verkaufen.“
Leer más »
Brandenburg schlägt Ende der Maskenpflicht im ÖPNV Mitte Februar vorDie Brandenburger Landesregierung hat eine Aufhebung der Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr für Mitte Februar vorgeschlagen – nach Abstimmung mit Berlin.
Leer más »