Scholz gibt an, sich an Treffen mit in den „Cum-Ex“-Skandal verwickelten Bankern nicht zu erinnern. Ausschussprotokolle schüren Zweifel daran.
nährt Zweifel an den von Bundeskanzler Olaf Scholz dazu geltend gemachten Erinnerungslücken. Darin schildern zwei Journalisten wie Scholz – damals noch Finanzminister – bei seiner ersten Befragung vor dem Finanzausschuss des Bundestags im März 2020 noch aus eigener Erinnerung über ein Treffen mit den Warburg-Gesellschaftern berichtete.
Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen. Der Hamburger Ausschuss soll klären, ob führende SPD-Politiker in Scholz' Zeit als Bürgermeister Einfluss auf die steuerliche Behandlung der Warburg Bank genommen haben. Vor ihrer Vernehmung werden die Zeugen – so auch Scholz bei seinen bislang zwei Auftritten – vom Ausschussvorsitzenden Mathias Petersen belehrt, dass eine falsche Aussage strafbar ist und der Tatbestand der uneidlichen Falschaussage eine Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren vorsehe.
und – nach Ansicht der an der Entscheidung Beteiligten – in die Verjährung laufen lassen; dies sagten Zeugen im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss aus, die an der entscheidenden Sitzung teilgenommen hatten. Eine zweite Forderung über weitere 43 Millionen Euro war Ende 2017 erst kurz vor knapp erhoben worden, und zwar auf Weisung des Bundesfinanzministeriums, verjährungsunterbrechende Maßnahmen zu ergreifen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
'Maischberger': Kabarettist findet, dass Olaf Scholz Bürger wie Kinder behandeltFlorian Schroeder findet die Linie von Olaf Scholz eigentlich gut, aber eine Sache stört ihn gewaltig.
Leer más »
Olaf Scholz und die Länder: »Piff und Paff statt Doppelwumms« - Union kritisiert fehlende EinigungBund und Länder haben die Finanzierungsfrage von Entlastung in der Energiekrise vertagt. Die Union macht Kanzler Scholz dafür verantwortlich. Friedrich Merz spricht von einem »Abend der verpassten Chancen«.
Leer más »
Deutsch-spanisches Regierungstreffen: Olaf Scholz und Pedro Sanchez werben für Gas-Pipeline über die PyrenäenIm Kampf gegen die Energiekrise machen sich Bundeskanzler Scholz und Spaniens Ministerpräsident Sanchez für eine Gaspipeline durch Frankreich stark. Bisher blockiert Paris die Pläne.
Leer más »
Länder-Treffen mit Kanzler Scholz: Der Abwehrschirm öffnet sich nichtDie Regierung verhandelt mit den Bundesländern über die Details des 200 Milliarden Euro großen Abwehrschirms. Ein Treffen im Kanzleramt bringt keinen Durchbruch. Ein Kommentar von st_lange.
Leer más »
Nach Bund-Länder-Treffen und 'Doppelwumms': Wo ist Scholz?Erst verkündet Olaf Scholz mit großem Tamtam den 'Doppelwumms' und dann kommt: nichts. Führt der Kanzler eigentlich diese Ampel-Koalition?
Leer más »
Bund-Länder-Beratungen zur Energiekrise - Bundeskanzler Scholz erwartet Einigung beim nächsten TreffenBundeskanzler Scholz geht davon aus, beim nächsten Treffen mit den Ländern eine Einigung zur Finanzierung neuer Entlastungen in der Energiekrise zu erzielen.
Leer más »