Mehrfach bereits wurden Waffenruhen im Sudan gebrochen. Jetzt kommen in Saudi-Arabien die verfeindeten Gruppen erstmals seit Beginn der Kämpfe zu Gesprächen zusammen.
werden die Konfliktparteien am Samstag direkte Gespräche in Saudi-Arabien aufnehmen. Das bestätigten die Regierungen in Riad und Washington in einer gemeinsamen Mitteilung. Die sudanesische Armee hatte zuvor mitgeteilt, Unterhändler nach Saudi-Arabien geschickt zu haben, um einen Waffenstillstand auszuhandeln.
Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen. Der UN-Gesandte für den Sudan, Volker Perthes, hatte vor Tagen erklärt, beide Kriegsparteien seien bereit, Gespräche über einen Waffenstillstand zu führen. Er nannte Saudi-Arabien als möglichen Ort für die Verhandlungen.von Militärmachthaber Abdel Fattah al-Burhan
Die Konfliktparteien vereinbarten schon mehrere Waffenruhen, die aber immer wieder gebrochen wurden. Augenzeugen berichteten am Freitag erneut von anhaltenden Luftangriffen und Explosionen in Khartum, auch in der Nähe des Flughafens.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Verhandlungen in Saudi-Arabien über Waffenruhe im SudanImmer wieder wird die Waffenruhe im Sudan seit Beginn der schweren Kämpfe im April gebrochen. Nun wollen die Konfliktparteien in Saudi-Arabien direkt miteinander verhandeln - mit Unterstützung von internationalen Vertretern.
Leer más »
Sudans Konfliktparteien treffen sich in Saudi-ArabienIn den drei Wochen seit Beginn der Kämpfe im Sudan gibt es immer wieder Waffenruhen, immer wieder werden sie gebrochen. Jetzt nehmen die Konfliktparteien erstmals direkte Gespräche auf. Die USA entsenden dazu einen hochrangigen Vertreter.
Leer más »
Waffenruhe erneut gebrochen: Generäle im Sudan rüsten sich für mögliche VerhandlungenDie Waffenruhe im Sudan ist erneut gebrochen worden. Die rivalisierenden Generäle wollen sich wohl in eine bessere Ausgangsposition für mögliche Verhandlungen bringen.
Leer más »
Sudan: Trotz Waffenruhe schwere Gefechte in HauptstadtIm Sudan sollen für eine Woche die Waffen ruhen. Doch schon jetzt kommt es immer wieder zu Gewalt - und die Not der Zivilisten wächst täglich.
Leer más »