Der Kompromiss beim Startchancen-Programm ist sozial ungerecht. Die neue KMK-Präsidentin aus Berlin könnte das ändern.
Am heutigen Freitag wählt die Kultusministerkonferenz schon zum zweiten Mal in diesem Jahr eine neue Präsidentin: die Berliner CDU-Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch, der die Wahlpanne in der Hauptstadt gleich zwei Ämter beschert hat. Über ihre Pläne für Berlin ist einiges bekannt. Was sie aber mit ihrer KMK-Präsidentschaft plant, noch nicht.
Die Ampel möchte 4.000 Brennpunktschulen für zehn Jahre unterstützen. Es geht also um zehntausende benachteiligte Schüler:innen, die kaum eine Chance haben, es auf ein Gymnasium – geschweige denn auf eine Uni – zu schaffen. Damit sich das endlich ändert, müssen die geplanten Startchancen-Milliarden auch dort landen, wo sie dringend benötigt werden.
Der Bund hat hierfür ein gutes Konzept vorgelegt. Jetzt liegt es an den Ländern, ihre bizarre Blockadehaltung aufzugeben. Bisher nämlich wollen die Länder nur 5 Prozent der Gelder nach sozialen Kriterien verteilen. Der Rest soll – wie schon in der Vergangenheit – nach dem Prinzip Gießkanne verteilt werden.
Günther-Wünschs Vorgängerin hielt diesen „Kompromiss“ für eine gute Formel. Oder zumindest für den kleinsten Nenner, dem alle 16 Länder zustimmen können. Das aber darf nicht der Maßstab sein. Meint die neue KMK-Präsidentin es ernst mit der sozialen Gerechtigkeit, nimmt sie ihre Amtskolleg:innen in die Pflicht – oder weicht vom Konsensprinzip der KMK ab.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
1,2 Milliarden Euro Umsatz: Krones übertrifft die Erwartungen im ersten QuartalDer Abfüll- und Verpackungsanlagenhersteller Krones ist trotz der jüngsten Schwäche der Wirtschaft in vielen Ländern sehr...
Leer más »
Interview: VdK-Präsidentin: Für mich schöne Möglichkeit - idowaDie 41-jährige zwölfmalige Paralympics-Siegerin Verena Bentele ist seit 2019 Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland. Nun wurde sie auch zur Landesvorsitzenden in Bayern gewählt. Was sie plant - und was sie kritisiert.
Leer más »
Weitere Absagen kurz vor der Eishockey-WM: So sieht der deutsche Kader ausEishockey-Bundestrainer Harold Kreis ist am Mittwoch mit einem halb erneuerten Kader in die letzte WM-Vorbereitungswoche...
Leer más »
Vermögen: Wie Barack Obama zu einem der reichsten Ex-Präsidenten der USA wurdeAls vergleichsweise bescheiden vermögend galten die Obamas, als sie 2009 in Weiße Haus einzogen. Nach dem Ende von Barack Obamas Präsidentschaft machte sich das Ehepaar ans große Geldverdienen. Wie genau, erfahrt ihr hier. BarackObama MichelleObama
Leer más »