Während der Zentralrat der Juden in Deutschland eine neue Qualität antisemitischer Stimmungen in Schulen beklagt, rechnet das Bundeskriminalamt mit einer Protestwelle gegen jüdische Einrichtungen und Gebetshäuser.
Dies gehe aus einem internen Lagebild hervor, berichten „Kölner Stadt-Anzeiger“ und „Bild“ übereinstimmend. Neben Demonstrationen seien auch Proteste vor US-Einrichtungen, insbesondere in Berlin, sowie vor US-Militärstützpunkten zu erwarten, heiße es dort.die Bundesregierung um Munitionslieferungen gebeten hat. Zudem rechnen die Staatsschützer laut den Berichten mit antisemitischen Aktionen aus der linksextremen Szene, etwa Sachbeschädigungen.aufzuwiegeln.
Der Sprecher verwies auf Initiativen gegen Antisemitismus an Schulen. In dem Begegnungsprojekt des Zentralrats „Meet a Jew“ habe es in der Vergangenheit nur recht selten antisemitische Anfeindungen gegen jüdische Freiwillige gegeben, die bundesweit an zahlreichen Schulen für einen Austausch mit nicht-jüdischen Schülern unterwegs sind.
Nach Angaben des Sprechers engagiert sich der Zentralrat auch auf andere Ebene gegen Judenhass an Schulen. „Der Zentralrat arbeitet in mehreren Arbeitsgruppen mit der Kultusministerkonferenz und anderen Partnern an bildungspolitischen Antworten darauf, wie mit antisemitischen Narrativen, die diese Jugendlichen unter anderem aus ihrem häuslichen Umfeld und sozialen Medien kennen, umgegangen werden soll.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
BKA rechnet mit antisemitischer Protestwelle in DeutschlandKöln (ots) - Das Bundeskriminalamt (BKA) rechnet mit einer Protestwelle gegen 'jüdische Einrichtungen und Gebetshäuser'. Dies geht aus einem internen Lagebild hervor, das dem 'Kölner Stadt-Anzeiger' vorliegt.
Leer más »
Leipzig: Polizei mit Großaufgebot bei Demos zu Nahost-KonfliktLeipzig (sn) - Zwei Demonstrationen zum Nahost-Konflikt in Leipzig sind bis zum Abend friedlich verlaufen. Es gab dort sowohl eine pro-israelische als
Leer más »
Berlin & Brandenburg: Freiberg: Schulen müssen Konflikt in Nahost thematisierenDie grausamen Bilder vom Überfall der islamistoischen Hamas auf Israel bewegen auch die jungen Brandenburger. Bildungsminister Freiberg will den Lehrern Hilfestellungen für Gespräche mit Schülern geben. Zugleich treibt ihn auch die Sorge vor Hass und Hetze um.
Leer más »
Landesregierung: Konflikt in Nahost: Hilfsangebot für SchulenPotsdam (bb) - Nach dem Großangriff der islamistischen Hamas auf Israel hat Brandenburgs Bildungsminister Steffen Freiberg (SPD) die Schulen im Land auf
Leer más »
Scholz und Erdogan telefonieren zu Konflikt in NahostISTANBUL (dpa-AFX) - In einem Gespräch mit Bundeskanzler Olaf Scholz hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan nach Angaben aus Ankara sein Angebot wiederholt, nach dem Angriff islamistischer Hamas-Terroristen
Leer más »
Sachsen: Polizei mit Großaufgebot bei Demos zu Nahost-KonfliktAktuelle Nachrichten aus Sachsen
Leer más »