Nach Buhrufen: Jüdische Prominente verteidigen Claudia Roth

España Noticias Noticias

Nach Buhrufen: Jüdische Prominente verteidigen Claudia Roth
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 84%

Beim Musikwettbewerb 'Jewrovision' erntete Claudia Roth Buhrufe, der Vorsitzende des Zentralrats der Juden sprach von ernst zu nehmendem Protest. Zahlreiche jüdische Intellektuelle haben sich jetzt auf die Seite der Ministerin gestellt.

Roth habe Arbeit von Gedenkstätten abgesichert

Am Wochenende hatten Buhrufe Einzelner gegen Roth bei dem jüdischen Musikwettbewerb für Schlagzeilen gesorgt. Medienberichten zufolge wurde auch auf die Kontroverse um die documenta in Kassel verwiesen. Die Weltkunstausstellung stand wegen antisemitischer Darstellungen in der Kritik. "Ich nehme diese Kritik an, weil wir eine starke und eine bunte und eine mutige Demokratie sind", mit diesen Worten hatte Roth spontan reagiert.

Kulturschaffende benötigten eine politische Umgebung, in der sie ungehindert arbeiten könnten, so die Unterzeichnenden. "Viele Juden gestalten in Deutschland den Kulturbetrieb mit - es muss liberaler Konsens bleiben, dass Religionsgemeinschaften keinen Einfluss darauf nehmen." Der Brief betont, dass das Judentum von Vielstimmigkeit, Pluralismus und Debatte lebe.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

BR24 /  🏆 5. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Jüdische Prominente nehmen Claudia Roth in SchutzNach Buh-Rufen gegen sie letzte Woche wird Kulturstaatsministerin Claudia Roth nun von jüdischen Prominenten in Schutz genommen. Unterzeichnet haben unter anderem Daniel Barenboim und Igor Levit.
Leer más »

„Nicht in unserem Namen“: Jüdische Kulturvertreter stellen sich hinter Claudia Roth„Nicht in unserem Namen“: Jüdische Kulturvertreter stellen sich hinter Claudia RothKulturstaatsministerin ClaudiaRoth wurde bei der Jewrovision ausgebuht. In einem offenen Brief verteidigen nun rund 50 jüdische Personen aus Kunst, Kultur und Wissenschaft die Grünen-Politikerin. ZentralratJuden diegruenen jewrovision
Leer más »

Nach öffentlicher Fahndung: Nach Missbrauch von Kindern auch im Saarland – LKA bestätigt Festnahme in HessenNach öffentlicher Fahndung: Nach Missbrauch von Kindern auch im Saarland – LKA bestätigt Festnahme in HessenSchwerer sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen: So lautet der Vorwurf, den Ermittler gegen einen Mann erheben. Nach einem öffentlichen Fahndungsaufruf nahm die Polizei einen Tatverdächtigen fest.
Leer más »

Jüdische Promis schützen Roth: „Nicht in unserem Namen“Jüdische Promis schützen Roth: „Nicht in unserem Namen“Nach Buh-Rufen gegen Kulturstaatsministerin Claudia Roth beim jüdischen Musikwettbewerb „Jewrovision“ haben zahlreiche jüdische Prominente in einem offenen Brief der Grünen-Politikerin den Rücken gestärkt. „Claudia Roths politische Biografie kündet unmissverständlich vom lebenslangen Engagement gegen Antisemitismus und Rassismus“, heißt es unter der Überschrift „Nicht in unserem Namen“ in dem Schreiben, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.
Leer más »

Roth zur Debatte um Humboldt-Forum-Spender : „Kein Ruhmesblatt für den Wiederaufbau“Roth zur Debatte um Humboldt-Forum-Spender : „Kein Ruhmesblatt für den Wiederaufbau“Ein Gutachten hat Schloss-Großspender Bödecker antisemitische Denkmuster bescheinigt. Der Förderverein hätte genauer hinsehen müssen, so die Kulturstaatsministerin.
Leer más »



Render Time: 2025-04-08 08:26:12