Verlängert München das Oktoberfest und die Oide Wiesn 2023 um zwei Tage?
Über die Verlängerung der Wiesn in München soll am Mittwoch die Vollversammlung des Stadtrats abstimmen. © Felix Hörhager/dpa
Wird das Oktoberfest 2023 in München wegen dem Feiertag „Tag der Deutschen Einheit“ um zwei Tage verlängert? Und werden die Fahrgeschäft-Preise auf der Oidn Wiesn teurer?zu Ende und schon steht die Planung für das nächste Jahr an. 2023 könnte das Volksfest sogar zwei Tage länger dauern.Normalerweise dauert die Wiesn 16 Tage und endet am ersten Sonntag im Oktober. Fällt der „Tag der Deutschen Einheit“ am 3.
Daher schlägt das Referat für Arbeit und Wirtschaft nun vor, dass das Oktoberfest und die Oide Wiesn nächstes Jahr zwei Tage länger dauern soll. Über den Antrag soll die Vollversammlung des Stadtrats am Mittwoch abstimmen, damit die Ausschreibung für 2023 entsprechen angepasst werden kann. Am „Tag der Deutschen Einheit“ soll dabei keine Tisch-Reservierung möglich sein, um Gästen aus München und der Region einen zusätzlichen Anreiz für einen spontanen Besuch zu bieten.
Zudem soll mit den Beschickern geprüft werden, ob der Dienstag als Familientag durchgeführt und soziale und kulturelle Zwecke in den angrenzenden Vierteln durch die Mehreinnahmen finanziert werden können.Zudem soll am Mittwoch darüber entschieden werden, ob die Schausteller auf der Oidn Wiesn 2023 den Preis für die Fahrgeschäfte anheben dürfen.