Eine Woche Klebe-Pause: Dann sind Münchner Klima-Aktivisten bereit „weiter aufzudrehen“
am Samstag. „Das hat dazu geführt, dass wir am Freitagnachmittag zu dem Schluss gekommen sind, dass die Voraussetzungen für das Gewahrsam nicht mehr vorliegen.“ Anders formuliert: Weitere Straftaten seien aus dieser Gruppe – zumindest aktuell – nicht zu erwarten.Schon am Freitag stand fest, dass die Aktivisten auf freien Fuß kommen, nach Rücksprache mit allen Eingesperrten wurden sie allerdings erst am Samstag entlassen, „nicht mehr zur Nachtzeit“, so die Polizei.
Dass die Klima-Kleber nun zum Teil knapp einen Monat in Stadelheim saßen, ist möglich durch das bayerische Polizeiaufgabengesetz : Demnach können Personen auf Grundlage einer richterlichen Entscheidung bis zu einem Monat in Gewahrsam genommen werden, um die Begehung weiterer Ordnungswidrigkeiten oder einer Straftat zu verhindern. Dieser Zeitraum kann um maximal einen Monat verlängert werden.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Dem Klima ist mit diesen Aktionen nicht geholfenDie Aktionen der Klima-Kleber haben dem Klima bisher nicht geholfen, meint B.Z.-Redakteur Andreas Vollbrechtshausen.
Leer más »
Klima-Kleber in der Elbphilharmonie: Über dieses Foto lacht das NetzGelächter und Applaus in der Elbphilharmonie: Zwei Klima-Aktivisten der „Letzten Generation“ hatten sich an das Dirigentenpult geklebt – das Klatschen
Leer más »
„Letzte Generation“: Klima-Aktivisten blockieren BER – Scholz äußert harsche KritikDie „Letzte Generation“ hat mit der Aktion am Flughafen BER große Aufmerksamkeit erzeugt – Vertreter von Regierung und Opposition kritisieren die Gruppe.
Leer más »
Münchner Polizei entlässt 19 Klima-Aktivisten aus GewahrsamDie Gruppe 'Letzte Generation' hatte angekündigt, auf Aktionen in München vorerst zu verzichten. Die Polizei entließ daraufhin die Aktivistinnen und Aktivisten.
Leer más »
Wissing nennt Pläne von Klima-Aktivisten 'dreist'Der Protest der Bewegung 'Letzte Generation' am Flughafen BER sorgt parteiübergreifend für Kopfschütteln. Auch die Tatsache, dass die Aktivisten erst einmal eine Pause einlegen wollen, dämpft den Ärger nicht. Die beiden FDP-Minister Buschmann und Wissing legen nun nach.
Leer más »