Der Oberbürgermeister halte sich mit Kritik am Debakel bei der Stammstrecke zurück, weil der Ministerpräsident ihm eine weitere Kandidatur ermögliche, unken die Stadtvorsitzenden. Reiter hält das für einen Faschingsscherz.
Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.
OB Reiter und die SPD zeigten sich irritiert von der Attacke des Koalitionspartners im Rathaus."Ich gehe davon aus, dass die Absender darauf keine ernsthafte Antwort erwarten. Das kann sich doch nur um einen Faschingsscherz handeln", wies Reiter alle Vorwürfe zurück. Mit seiner nun wieder möglichen Kandidatur hatte er die Grünen und ihre potenzielle Spitzenkandidatin für 2026, Katrin Habenschaden, kalt erwischt.
Habenschaden und auch die Fraktion der Grünen im Rathaus wollten sich zur Attacke ihres Stadtverbands nicht äußern. Der Koalitionspartner im Rathaus schon."Heute ist ja der Unsinnige Donnerstag", nahm Stadtrat und SPD-Stadtchef Christian Köning den Gedanken Reiters auf.
Die Grünen wiederum denken, dass das"neue Team Söder-Reiter" München schaden werde."Kann Herr Reiter seine Verantwortung für München in Verhandlungen mit der Staatsregierung noch 100 Prozent wahrnehmen, wenn er gleichzeitig vom guten Willen des Ministerpräsidenten abhängig ist?", fragte der Co-Stadtvorsitzende Joel Keilhauer. Die Antwort gab er gleich selbst."Das ist ein offenkundiger Interessenkonflikt.
Reiter attestierten die Grünen, dass er seinen Teil des vermuteten Deals bereits einhalte. Der Oberbürgermeister habe"jede kritische Kommentierung Richtung Staatsregierung eingestellt". Nicht einmal auf die"jüngsten Enthüllungen", wonach Söder die Milliarden-Mehrkosten und Verzögerungen auch Reiter gegenüber bewusst verschwiegen habe, habe er reagiert.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
München: Warum OB Dieter Reiter (SPD) weiter regieren will„Lust, noch ein paar Jahre dranzuhängen“: Warum OB Dieter Reiter weiter regieren will, seiner Berliner SPD-Kollegin Franziska Giffey aber davon abrät. Viel zu tun gibt es – etwa günstige Wohnungen bauen oder die Kabarett-Institution Lach & Schieß retten.
Leer más »
TSV 1860 München: Diese Namen stehen auf der Trainer-Liste der LöwenDiese Liste lässt sich sehen! BILD kennt die Kandidaten der potenziellen Nachfolgern von Ex-Coach Michael Köllner
Leer más »
Bundeswehr: Reservistenverband befürwortet WehrpflichtDer Reservistenverband der Bundeswehr sieht bei der Aufstockung der Truppen nur eine Möglichkeit: die Wehrpflicht.
Leer más »
Bayern München vor Top Four komplett von der RolleAm Wochenende steht in Oldenburg das Top Four um den Pokal der BBL an. Für Bayern München geht bei der Generalprobe alles schief, seit einiger Zeit ist der Vizemeister komplett von der Rolle. Die drei anderen Teams gewinnen hingegen ihre Spiele.
Leer más »
Podcast 'München persönlich': Auf den Spuren der 'weißen Rose'Im Februar 1943 wurden die Geschwister Scholl hingerichtet. Hildegard Kronawitter erinnert an ihren Mut und die letzten Stunden
Leer más »